Modding-Optisch Frage: Wie beginnen?

Cassiel

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling was Dartblaster angeht und heute soll meine Nerf Strongarm eintreffen. Gestern hatte ich schon gesehen, was man optisch aus so einem Teil alles raus holen kann und ich bin schwer begeistert. Nun möchte ich auch anfangen meinen Blaster optisch zu modden und wollte fragen was ich dafür alles benötige. Ich habe zwar schon vieles hier nachgelesen, manches erschließt sich mir aber nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen…

1. Vorbereitung
Muss man die Oberfläche tatsächlich mit Schmirgelpapier anrauen oder geht es auch ohne diesen Schritt?

2. Primer
Das ist quasi die Grundierung oder? Welche nehme ich da am Besten? Army Painter scheint man online nicht zu bekommen, vielleicht kennt jemand Tabletop-Läden im Raum Düsseldorf…

3. Farben
Welche Farben nehme ich Besten? Grundfarbe des Blasters soll weiß sein. Griff, Trommel sowie Schlitten und Details sollen Schwarz werden. Darüber hinaus möchte ich die Drybrush-Technik nutzen um Abnutzungserscheinungen an Ecken und Kanten zu erzeugen. Welche Metallic-Farbe nehme ich am Besten dafür und kann ich damit auch über die weißen Bereiche gehen?

4. Finish
Ich lese hier öfter darüber zunächst mit einem Glänzenden Klarlack zu arbeiten und das Finish danach zu mattieren, z.B. mit Army Painter Anti-Shine. Reicht auch ein matter/seidenmatter Klarlack?

Über Anregungen und/oder Ideen sowie Links zu Shops würde ich mich sehr freuen :)

VG,
Cassiel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mazna

Super-Moderator
Hey,
schau doch einfach mal in die Stickies oben in diesem Forum, da werden eigentlich alle deine Fragen beantwortet :)

skeptiker

Auf Blasted zuhause
2 Anmerkungen:
1.Wir sprechen hier von angemaltem Spielzeug, nicht von Waffen. Die Unterscheidung ist uns wichtig. Bitte deshalb entweder «Blaster» oder den Namen des Blasters verwenden.

2. Army painter gibt es zB online bei Amazon...

Ansonsten willkommen hier im Forum & Viel Spaß

cc-top

Auf Blasted zuhause
Tabletop-Läden in Düsseldorf kann ich dir zwei empfehlen:
-Mage Store auf der Graf-Adolf-Straße
-Drachental auf der Liesegangstraße

Beide haben gute Vallejo- und Army-Painter-Auswahl. Drachental hat auch recht günstig Milliput-Modelliermasse.

1. Anrauhen: Unbedingt!
3. Bei den Grundfarben würde ich den Primer passend wählen. Also weißen und schwarzen Primer. Spart viel Zeit. Zusätzlich würde ich wenn du schon da bist, noch schwarze und weiße Vallejo-Farbe kaufen. Wenn du das zu hellgrau zusammen mischst, kannst du das Weiß vom Primer noch abdunkeln. Das wird wahrscheinlich viel zu strahlend sein. Alternativ grauen Haftgrund aus dem Baumarkt, aber der ist auch schon wieder zu dunkel um weiß zu erscheinen. Und diese beiden Farben braucht man immer;) Kann aber auch jede andere Acrylfarbe sein.
Auf Weiß Metall zu bürsten ist nicht so cool finde ich. Ich würd erstmal Schwarz bürsten und dann Metall drüber. Oder schwarze Kanten malen und die dann mit Metall ausfüllen. Gunmetal hat sich als Metallfarbe bewährt.
4. Kommt halt drauf an. Als Vitrinenstück kann Mattlack reichen. Unter Larp-Maximalbeanspruchung ist mir persönlich das zu wenig. Seidenmatter Lack ist meistens immer noch zu glänzend.

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Ich sag mal so: Das ist dein erster Blastermod, also kannst du eigentlich Primer und Finish weglassen wenn du willst (nur meine Meinung), wenn dich das Musster nicht stört kannst dus auch drauflassen, ein leichtes Anrauen solltest du aber trotzdem machen.

Weiß und Schwarz ist eine richtig coole sci fi Kombi, die auch super zum Blaster passt, wie ich finde, ich könnte dir noch empfehlen am ende mit ein bisschen sehr stark verdünnter brauner Farbe über das Weiß zu gehen (so dünn, dass sie nur in die Ritzen fließt)das gibt dem Ganzewn Tiefe und ein kleines bisschen used look.

Und ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Mod, denn das ist ja das Wichtigste! :)

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten