Fringeldidu
Angehender Modder
Hallo Leute!
Ich würde gerne meine Centurion modden. Das wichtigste also gleich zuerst
Ich hab mir Anfang März oder so eine"defekte" Centurion auf ebay ersteigert und da deren Leistung (wie die meisten hier schon wissen) nicht ganz ihrer Optik und vor allem Größe entspricht, will ich mich nun endlich dran machen, sie komplett zu überholen.
Dank Rob vom South Brisbane Nerf Club wissen wir ja, was vor allem das Problem der Centurion ist: der Plunger.
Dieser ist zwar riesig groß und lang, sollte also theoretisch ein enormes Volumen enthalten, hat aber einige "Macken", welche ihn in seiner tatsächlichen Leistung sehr sehr sehr stark einschränken:
Zum einen die Tatsache, dass es ein Reverse Plunger System ist.
Dann die Spalte im Plunger selber. (Bilder folgen hoffentlich im Laufe des Tages)
und zu guter letzt das größte Manko am Centurion Plunger:
Er verjüngt sich zum Ende hin. Das heißt in diesem Fall, dass eine Dichtung zwischen Plunger Head und Plunger Tube-Innenwand erst in den letzten 3cm des Plungers aufgebaut wird und nutzbar ist. -> effektive Plungerlänge von ca 3 cm(!)
Dies ist also der status quo bezüglich des Centurion-Plungers. Aufgrund dieser aufgeführten Aspekte möchte ich mich nun daran machen, den Plunger komplett zu ersetzen und gegen einen "richtigen" Plunger ersetzen.
so ca sind also folgende meine Ziele für und mit diesem Mod:
- komplett neues Plunger-System!
- Plunger Tube aus PVC -> Baumarkt Sanitärabteilungsrohre (40mm AD)
- Plunger aus PVC und Metall-Scheiben; möglichst dichtes Siegel (100% schaffbar?)
- Prime-System Mod
(- vor allem neue Prime-Griffe
ich hätte gerne was aus Metall mit leichter Textur, man orientiere sich am Priming-Handle der Typhoon aus Crysis 3 )
- Kürzung des Prime-Wegs -> Mod des "Gearbox-Primes" über diverse Zahnräder
- neue Feder (ca 10kg vllt?)
(weiß hierbei jem. ob eine Longshot-Feder passen würde? ich werde hierzu mal Blasterparts mit der Stock-Centurion-Feder und vllt einem WIP-Blaster besuchen, um vor Ort nach Federn zu suchen, wenns passt (fatma?))
- dichteres Breech-System
- möglicherweise Umbau auf Elite-Dart-Kompatibilität
und zum Schluss natürlich ein Paintjob, mein Traum wäre die Optik der Gauss-Rifle aus Crysis 2, aber das liegt noch in weiter Ferne
vllt sogar ein bisschen Spielereien mit LEDS und subtilen Lichteffekten, ich mag futuristische Blaster wie aus Mass Effect 
Ich hoffe euch sagt mein Plan soweit erst mal zu, ich würde mich freuen, von eurer Meinung und vllt Erfahrungen zum Centurion-Mod zu hören/lesen
In freudiger Erwartung und getränkt in Bastellust und Ideenreichtum
Fringe
Ich würde gerne meine Centurion modden. Das wichtigste also gleich zuerst
Ich hab mir Anfang März oder so eine"defekte" Centurion auf ebay ersteigert und da deren Leistung (wie die meisten hier schon wissen) nicht ganz ihrer Optik und vor allem Größe entspricht, will ich mich nun endlich dran machen, sie komplett zu überholen.
Dank Rob vom South Brisbane Nerf Club wissen wir ja, was vor allem das Problem der Centurion ist: der Plunger.
Dieser ist zwar riesig groß und lang, sollte also theoretisch ein enormes Volumen enthalten, hat aber einige "Macken", welche ihn in seiner tatsächlichen Leistung sehr sehr sehr stark einschränken:
Zum einen die Tatsache, dass es ein Reverse Plunger System ist.
Dann die Spalte im Plunger selber. (Bilder folgen hoffentlich im Laufe des Tages)
und zu guter letzt das größte Manko am Centurion Plunger:
Er verjüngt sich zum Ende hin. Das heißt in diesem Fall, dass eine Dichtung zwischen Plunger Head und Plunger Tube-Innenwand erst in den letzten 3cm des Plungers aufgebaut wird und nutzbar ist. -> effektive Plungerlänge von ca 3 cm(!)
Dies ist also der status quo bezüglich des Centurion-Plungers. Aufgrund dieser aufgeführten Aspekte möchte ich mich nun daran machen, den Plunger komplett zu ersetzen und gegen einen "richtigen" Plunger ersetzen.
so ca sind also folgende meine Ziele für und mit diesem Mod:
- komplett neues Plunger-System!
- Plunger Tube aus PVC -> Baumarkt Sanitärabteilungsrohre (40mm AD)
- Plunger aus PVC und Metall-Scheiben; möglichst dichtes Siegel (100% schaffbar?)
- Prime-System Mod
(- vor allem neue Prime-Griffe
- Kürzung des Prime-Wegs -> Mod des "Gearbox-Primes" über diverse Zahnräder
- neue Feder (ca 10kg vllt?)
(weiß hierbei jem. ob eine Longshot-Feder passen würde? ich werde hierzu mal Blasterparts mit der Stock-Centurion-Feder und vllt einem WIP-Blaster besuchen, um vor Ort nach Federn zu suchen, wenns passt (fatma?))
- dichteres Breech-System
- möglicherweise Umbau auf Elite-Dart-Kompatibilität
und zum Schluss natürlich ein Paintjob, mein Traum wäre die Optik der Gauss-Rifle aus Crysis 2, aber das liegt noch in weiter Ferne
Ich hoffe euch sagt mein Plan soweit erst mal zu, ich würde mich freuen, von eurer Meinung und vllt Erfahrungen zum Centurion-Mod zu hören/lesen
In freudiger Erwartung und getränkt in Bastellust und Ideenreichtum
Fringe