Note verheimlichen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aston12

Angehender Modder
Also,dann fangen wir mal an:

Ich habe in der englisch ex jetzt ne 6.
Sie wird erst zum zweite halbjahr gezählt.
Die anderen noten in englisch sind eig. alle ganz gut(schullaufgabe 2-3,mündlich auch so 2-3...)
Nun schildere ich euch mal so mein sozialleben:
Ich hatte in meine ganzen schullaufbahn noch nie eine 6.
eltern werden nicht böse,aber meine mutter übertreibt es mal gerne,und hat gleich super angst,dass ich die schule wechseln muss,tausende stunden von Nachhilfe usw...
Vater eig. ganz gechillt mit umgang von Noten...
Schwester ist jetzt mit studium ferig(sozialwissenschaft) und weiß mehr über mich als meine eltern.Call of Duty usw...

Nun gibt es da noch die arbeitsgeile Elternsprecherin unsere Klasse,die am tag mind. 3 elterngespräche hat,und jede mutter in der woche mind. 10mal anruft,wie das klassenklima und welche exen wir geschrieben habe informiert.

Englischlehrer: So ungefähr 32,hat ein ipad,iphone,mac usw...
Ich hab mit ihm eig. ein ganz gute beziehung mit ihm,da ich ihm oft bei pc an projektor,sound usw für unsere klasse immer helfe.

Nun das Problem: Meine Eltern wissen nichts von der 6,aber nun möchte meine Mutter zum elterngespräch gehen.

Was soll ich tun????

Ich habe mir überlegt,ob der englischlehrer mitmacht,und meiner mutter sagt,das ich in der ex ne 4 habe...
Glaubt ihr,dass er es tun würde????
PS:Ich werde es auf keinen fall meinen eltern sagen.

PSS:auserdem hab ich angst,das es meine mutter von der arbeitsgeilen erfährt(hat morgen ein termin bei meinem englischlehrer)

Bitte könntet iht mir schnell anworten!!!
PS:würklich sorry wegen der rechtschreibfehler...

Darkbringer

Angehender Modder
1. Wieso fragst du was du tun sollst, wenn du schon vornherein deinen Eltern nichts sagen willst?
2. Das mit dem Lehrer kannste gleich vergessen, wenn er deine Eltern anlügt, würde er sein Vertrauensverhältniss mit ihnen zerstören (heisst so etwas machen Lehrer nicht, egal wie gut du mit ihm auskommst!!)

Wenn du kein Bock auf grossen Ärger hasst, dann Beichte es bevor sie es von dritter Seite erfahren!!

Fallout_Boy

Super-Moderator
He alter!

Wenn du ein Problem hast, dann sollten deine Eltern bescheid wissen.
Klar macht das keinen Spass aber erstens ist Ehrlichkeit am besten und zweitens kommt es sowieso raus.

und drittens:

Lerne mehr Englisch und spiele weniger Call of Duty :D

Rapplkatz

Angehender Modder
Junge, werd erwachsen. Und hast du in Deutsch auch eine schlechte Note? Entschuldige, das ist nicht persönlich gemeint, aber der deutschen Sprache sind hier im Forum einige nicht sehr mächtig.

aston12

Angehender Modder
wie soll es raus kommen,wenn der englischlehrer mitmacht,und ich bei der schullaufgabe ne 2 habe?
es gab erst so n drama wegen phsyik 5...

Abt.VIII

Angehender Modder
Wenn man scheiße baut sollte man auch dafür Geradestehen, Sag deinen Eltern du hattest da nen miesen Tag und sowas wird nicht mehr vorkommen, kann jeden mal so gehen.

Vidar

Angehender Modder
Es wird so oder so rauskommen. Begrenze den möglichen Schaden indem Du vorher bereits für Aufklärung sorgst, dein Lehrer wird nicht "mitspielen" wenn er bei Verstand ist.
Mit der Wahrheit fährst Du besser, alles andere schadet Dir und dem Verhältnis zu Deinen Eltern. Viel Glück.

cc-top

Auf Blasted zuhause
Dein Lehrer wird 100%ig nicht mitmachen, egal wie locker er ist. Noten sind ja dafür da, deinen Leistungsstand abzurufen und dienen als Warnung, falls eben die Leistung nicht ausreicht. Und als Verantwortlicher für deine Ausbildung wird er es deinen Eltern sagen, damit die dir dann Dampf machen.
Dann ists besser, sie erfahren es von dir. Ich hab auch 6en in Mathe gehabt, trotzdem Abi gemacht und studiert.
Noten sind auch dazu da, dass man lernt, zu seinen Fehlern zu stehen und "die Eier zu haben" mit den Konsequenzen umzugehen.

Klar, erste Halbjahr lässt jeder sich mal hängen und im zweiten HJ kriegt mans dann doch hin. Antwort der meisten Erziehungsberechtigten: "Wenn du mal einen Beruf hast, kannst du auch nicht ein halbes Jahr Mist bauen!" So lange du noch deinen Hals aus der Schlinge ziehen kannst und immer versetzt wirst, OK. Aber dann musst du das auch vor deinen Eltern vertreten können...

Das die Meinung von einem "Fast-Lehrer" (Englisch+Geschichte, nach Grundstudium abgebrochen), vielleicht helfen dir die Ratschläge.

und @Rapplkatz: Tolles Einfühlungsvermögen. Konstruktive Kritik hätte es auch getan, siehe Fallout Boy.

Ferrous

noch neu dabei
Muss mich den anderen anschließen. Verheimlichen von Noten bringt gar nichts kommt auf jeden Fall raus und dein Lehrer wird dich mit Sicherheit nicht decken. Zumal handelt es sich nicht um Zeugnisnoten, d.h. es ist noch nichts in Stein gemeißelt.
Zumal muss ich mich ernsthaft fragen, wie du eine 6 bekommen konntest. Nimms nicht als persönlichen Angriff, aber ich bin selber Lehrer (aktiv und in Ausbildung) und normalerweise ist eine 6 in irgendeiner Form weniger noch ein Zeichen von Unvermögen (dazu gibts die 5) als mehr von Leistungsverweigerung.
Sollten deine Eltern wirklich bereit sein dir in der Situation noch zu helfen (und Nachhilfe ist eine Hilfe und eine teure noch dazu) solltest du das Angebot ernsthaft annehmen.

zero.6

Angehender Modder
Was mir am meisten in diesem Beitrag zu schaffen macht, sind die ganzen Pädagogen hier im Forum, die Waffen bauen :D

crazy-piper

Blasted Kenner
So dann melde ich mich auch noch.
Mit ex meinst du wahrscheinlich ne Klausur, oder Klassenarbeit.
Müsst ihr die denn nicht unterschreiben lassen, oder willst du etwa jetzt schon mit dem Betrügen anfangen?
Hatte auch einige schlechte Noten darunter auch schonmal sechsen.
Habe es meinen Eltern aber immer gebeichtet. Es gab aber nie wirklich Ärger, sondern mein Vater sagte einmal : Ja, das Problem hatte ich damals auch...
Selbst auf meinem Abgangs- bzw. Bewerbungszeugnis hatte ich ein Ungenügend.(Sozialwissenschaften, war die meiste Zeit gar nicht anwesend und als ich dann mal da war wollte mich der Lehrer testen. Daraufhin fragte ich welche Note ich denn bekommen würde, wenns gut läuft. Er sagte ne fünf. Da bin ich aufgestanden und habe im rausgehen gesagt, dann nehme ich die sechs und bin gegangen. OK da war ich schon 18)
Trotzdem ist aus mir noch was geworden. Ausbildung/Festeinstellung bei einer der größten Chemie AG's (trotz des eher schlechten Bewerbungszeugnisses), Frau, Hund, Haus, Auto, Motorrad. Ich glaube selbst Einstein hatte ne fünf in Mathe.
Mein Tipp: Sags deinen Eltern und hör dir ein bischen Gemaule an. Sonst denkst du; Haha das ist ja schon letztes mal gut gelaufen, da kann ich dieses mal auch so fahren. Und schon kannst du das Jahr wiederholen und deine Eltern fallen aus allen Wolken, weil die von allem nichts mitbekommen haben.
Schau dir doch mal ne DVD auf englisch an, von mir aus mit englischen Untertiteln. Übersetz mal eines deiner Lieblingslieder ins Englische bzw. Deutsche. Das hilft.

Borgadin

Angehender Modder
Sei am besten Ehrlich lügen bringt einfach nichts außer das Problem schlimmer zu machen.Es könnte vielleicht Ärger geben aber dann hast du es wenigstens hinter dir.
Zum Thema Ehrlichkeit--> MFG
Borgadin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fallout_Boy

Super-Moderator
Muss nochmal was von meinem Senf draufschmieren.

Wie jemand hier schon gesagt hat, eine 6 ist ganz, ganz schlecht.
Egal ob dein Englischlehrer auf kumpel macht, er hat dir ne 6 verpasst und das aus guten Grund.

Aus diesem Sumpf kommst du ohne Hilfe nicht raus.
Da ist wohl Disziplin und Nachhilfe angesagt.

Also, auf in den Kampf und stehe es durch!

Ich weis wovon ich spreche. Jeder Schüler kommt irgendwann einmal in die Nullbock Phase
und die Noten gehen in den Keller, sein froh wenn du Leute hast die dir helfen wollen.

@Zero.6, Es sind viele LARPer hier und diese Szene besteht aus Leuten mit einem gewissen Intellekt.
Da wirst du keine:" He Alter, was kuckst du!" Leute sehen.
Trotzdem birgt LARP auch Gefahren. Ich schreibe euch dazu bald mehr.

zero.6

Angehender Modder
Danke Fallout, habe auch deinen Thread über Larp gerade gelesen. Ich schätze das Niveau dieses Forums und mein Post war eher mit einem Augenzwinkern zu verstehen.

Fallout_Boy

Super-Moderator
@zero.6 ich meine auch nicht alles trocken ernst :D
es brannte mir schon seit einer weile unter den Nägeln
den LARPern meine Solidarität aber auch keine Befürchtungen zu vermitteln.

Umbra

noch neu dabei
@ aston12

Naja, um diese Klassenelternsprecherin brauchst du dir keine Sorgen machen. Noten sind allgemein vertraulich und werden Dritten oder einfach gesagt Nichterziehungsberechtigten nicht mitgeteilt.
Aber du übertreibst deine persönliche Bewertung der Ex. Eine Stegreifaufgabe prüft die Lernergebnisse einer EINZELNEN Stunde ab. Grundwissen spielt nur eine untergeordnete Rolle, hinzukommen verschiedene nichtfachliche Einflussfaktoren, wie Tagesform, Stunde, ect. Vergleicht man diese einzelne Note mit deinen Schulaufgaben brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Vermutlich geht sie als etwa ein Zwölftel in deine Jahresnoten ein.
Kurz gesagt: Einmal blöd gelaufen, aber noch genügend Möglichkeiten es auszubügeln (Schulaufgaben, Exen, Abfragen). Einfach ein bisschen regelmäßiger lernen, dann bist du auf der sicheren Seite und hast langfristig weniger Stress.
Das sag ich dir als Englischlehrer.

@ zero 6
Ja, schon erschreckend, wie viele Pädagogen LARP spielen und sich so militaristischen Hobbies wie dem NERF-Sammeln hingeben. Oh, Mist. Bin ja selbst einer…

cc-top

Auf Blasted zuhause
Darf ich an der Stelle kurz fragen, was genau eine EX ist und was das heisst? Ist mir weder in meiner Schulausbildung noch im Lehramtsstudium untergekommen. Aber beides ist ja auch schon was her:)

Umbra

noch neu dabei
Zumindest in Bayern bedeutet Ex "Extemporale", zu deutsch eine Stegreifaufgabe, welche den Stoff einer einzelnen vorhergehenden Stunden abprüft. Sie zählt als einfache mündliche Note. Im Vergleich: Schulaufgabe zählt zweifach, Kurzarbeiten (Stoff mehrer Stunden) anderthalbfach. Eine durchschnittliche Jahresnote besteht zumindest in Englisch als vier Schulaufgaben, vier Stegreifaufgaben und zwei "echten" mündlichen Noten (Abfragen, Referate, o.ä.).

wendelstein

Angehender Modder
naja, ich würds auch lieber sagen.
bei mir kams immer irgendwann raus und dann ist der ärger nur umso größer.
ganz davon abgesehen könntest du es dir bei dem lehrer mit der bitte echt verscheißen.
alle deine anderen noten sind doch echt gut, was soll denn bei einer schlechten schon passieren.

ChrisAce

Angehender Modder
lass es dir von jemandem sagen, der bis zu 9ten Klasse NUR 5er und 6er in Englisch hatte, hock dich hin und mach das mit den Filmen und Büchern, ich hab in meinem Abi sowohl im Mündlichen als auch im Schriftlichen dann 15 Punkte gehabt (das ne glatte 1,0).
Und sei ehrlich zu deinen Eltern, so können sie dir auch die Hilfe bieten die du brauchst.

aston12

Angehender Modder
so.. jetzt gibts mal wieder paar updates :D

Ich hab mit dem englichlehrer gesprochen,er hat geimt,er würde es nicht machen(versteh ich auch iw...)
Meinen eltern hab ich es noch nicht gesagt,werde es wohl am Wochenende machen....

Mein Lehrer hat auch gemeint,er würde sowas auch nicht von mir kennen,und er hat die note noch zum ersten halbjahr dazugezählt...
Das heißt:Ich werde von 2,6 aus 3,0 fallen...
Also würde es keinen auffallen... so,weil es nur so wenig ausgemacht hat,war weil es nur eine EX,das heißt eine schriftliche abfrage die von der letzten stunde ist war...Sie zählt nur einmal im gegensatz zu schullaufgaben,wie doppelt zählen....

naja... ich werd es auch so ungefähr sagen,da sich nun die zeugnisnote ja nicht veränder hat.....

Also,ich bedanke mich für die vielen Posts...
Ciao...
PS:Mhhh,lecker Kuchen... :D

Duncan

Angehender Modder
Spannend, was so alles in einem Modding-Forum besprochen wird^^

@ Aston: Sag es, irgendwann kommt sowas immer raus. Glaub einem:
a) erfahrenen Schüler mit wechselhaftem Leistungsniveau und 13 Jahren Schulerfahrung
b) einem erfahrenen Pädagogen (@zero: der gerne Waffen baut^^ @ Ferrous: nicht Fachdidaktiker, ich unterrichte nur selrten, ich "erziehe und bilde"), der weiß, wofür Noten da sind :D
c) dem Ehemann einer Lehrerin, der weiß, worüber Eltern und Lehrer reden
und d) einem Vater, der von seinem Sohn erwarten würde, dass er den Arsch in der Hose hat, gebauten Mist auch zu erklären. (das hat zwar noch Zeit, aber so ticke ich eben)

So, kann der Thread dann zu oder möchtest Du noch das Ergebnis des Gesprächs posten? Wäre ja spannend, obwohl es wohl halb so wild ausfallen wird, wie Du wohl jetzt meinst^^

Umbra

noch neu dabei
Ich bestätigt alle nur mein Vorurteil, dass die Lehrer viel gefährlicher sind als die Schüler.
Oh, muss ich mich jetzt vor mir selbst fürchten?
Fragen, über Fragen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten