Modding-Optisch Suche Empfehlungen für Paintjobs in der Wohnung

buetzel

Angehender Modder
Moinmoin.

Ich hab nun ne Weile hier im Optikbereich rumgesucht und gelesen, aber leider konnte ich eine Frage, die sich mir stellt, nicht wirklich beantworten:
kann man Paintjobs in ner stinknormalen Wohnung durchführen?

Die Farben an sich halte ich jetzt mal nicht fürn Problem. Ich hab nen vernünftigen Kompressor und ne... naja - billige Airbrush (die ich wohl in nicht allzu ferner Zukunft mal durch was brauchbares ersetzen werde) und mit Revell Aquacolors kann man ganz gut in der Wohnung arbeiten, das bringt keinen um und ist mit ein bisschen Lüften hinterher durchaus erträglich.

Aber wie sieht das mit Primer und Schutzlack aus? Gibt es da eine Alternative zu Sprühdosen und Pinselarbeit? Oder anders gefragt: gibt es mit der Airbrush verarbeitbare, möglichst Lösungsmittelfreie Alternativen?

Auf dem Balkon arbeiten ist keine Option - zu windig und wenn da Farbe kleben bleibt, möchte ich das Ding nicht renovieren müssen. Andere Räume stehen mir auf absehbare Zeit nicht zur Verfügung, das müsste also im "Rechnerzimmer" stattfinden... soviel nur zur Erklärung der Situation.

Kann mir da jemand was empfehlen?

Nachtmahr

Lernender Modder
Also Klarlack auf Wasserbasis in Glänzend ist anscheinend kein Problem, den findet man auf Anhieb.
Grundierung und matter Klarlack wird schon deutlich schwieriger...

Warum ist der Balkon keine Alternative? Ich arbeite auch (in einer Mietwohnung) auf dem Balkon mit Sprühdosen. Nimm einen großen Karton, schneid eine Seite raus und schon hast Du deine Lackierkabine. Bei Wind und Wetter gehts natürlich nicht, aber an einem schönen, sonnigen Tag ist das alles kein Problem.

buetzel

Angehender Modder
Spätestens, wenn's ans trocknen geht, muss das ganze eh in die Wohnung. Ich möchte mir nicht beim Trocknen über 24 Stunden nen überraschenden Regenfall oder Äste von den blöden Bäumen hinterm Balkon auf den Stücken wiederfinden.
Und wenns drinnen trocknen soll, sollte es Lösungsmittelfrei sein - wegen dem Geruch. Und wenns somit eh rein muss, wärs halt praktischer, das auch mit der Airbrush machen zu können.

Und von den Umwelteinflüssen mal abgesehen würde ich halt auch gern im Winterhalbjahr weitermachen können. Oder im Zweifel halt dann wenn ich Zeit hab, nicht wenn das Wetter grad per Zufall mal passt. Helligkeit zum gucken, was man macht ist auch hilfreich... Wenn man Tageslicht nen großen Teil des Jahres nur durchs Bürofenster sieht, ist so ne Tischlampe schon hilfreich...

Meinetwegen auch aus Spraydosen, Airbrush wär halt angenehmer, weil zielgenauer und generell feiner, aber wenns was aus Spraydosen gibt, was drinnen nutzbar ist, wär das wohl auch ne Alternative... nur von Pinselzeug halt ich so garnix, weil ich ungewollte Pinselstrichoptik nich ausstehen kann.

buetzel

Angehender Modder
Sowas hab ich früher wohl auch mal gemacht. Aber mittlerweile wohne ich mit zwei Katzen und Freundin in ner Mietwohnung in nem Mehrfamilienhaus, nicht mehr mit meinem Vater im Einfamilienhaus...
ich versuchs mal mit Vallejo Model Air... jetzt nur wieder Zeit haben neben der Arbeit -.-

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Ich benutze ne Airbrush und Vallejo Model Air in der Wohnung. Primer etc wird im Keller aufgetragen, gebrusht drinnen.

~ Klotzi

Pelayo

Lernender Modder
Ich sprühe die Grundierung in der Küche, in einen Blasted Karton. Die Vallejo Airbrush Farbe sind wirklich Geruchlos.
Investiere Geld in eine Lackierer Maske, die kannst du auch "Endzeitreif" modden.

buetzel

Angehender Modder
Ich gedachte tatsächlich auch Grundierung und Klarlack mit der Airbrush zu machen. Gibts beides von Vallejo - habs schon zuhaus, nur noch keine Zeit zum ausprobieren gehabt. Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung gemacht?

Küche ist keine Option - erstens steht da Katzenfutter offen rum und zweitens ist sie zum Wohnzimmer geöffnet.
Der Kellerraum hat kein Fenster, ergo keine Lüftungsmöglichkeit, fällt daher auch aus. Rechnerzimmer ist die einzige Option...

Trotzdem danke für die Rückmeldungen!

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten