Zius BK1S BK2s

Bmag

Auf Blasted zuhause
Na dann will ich hier auch mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Blaster teilen - andere mögen sich gerne anschließen.
Formfaktor ist im Großem und Ganzen recht gut. Hier wurde halt sehr von den Elementen beim Realsteel kopiert, aber man halt immer form follows function. DIe BK1S finde ich von der Größe her nicht übertrieben, habe aber keinen Vergleich mit der BK2S.
Beim Schießen macht der Blaster erstmal einen Heidenlärm, mit Heimlichkeit ist da eher nichts. Zumindest nach dem ersten Schuss nicht mehr.
FPS-Messungen:
- mit den mitgelieferten Darts: jo ganz ordentlich 172-178
- bunte Mischung (Dartzone, Worker,...) 125-137. Gut, ich wollte ja eh schauen, ob ich sub150 oder sogar in der 130er Bereich komme, aber das war dann schon recht ernüchternd.

Noch ein Dämpfer für meine Laune war dann aber, dass nach ca 2 Dutzend Darts der Blaster nicht mehr richtig cyclet - der Bolt bleibt so eins ... zwei Zähne vor der Endposition immer stehen und muss manuell zu Ende geführt werden. Dabei war es egal, ob in Single oder Auto. Lipo war eigentlich frisch aufgeladen ... ich schaue morgen nochmal. Für heute bin ich bedient.

Nixer

Blasted Kenner
Schau mal hier:
Die haben da Probleme mit der Ausrichtung der Zahnstangen festgestellt. vllt liegts daran.

mani44

Blasted Kenner
Na dann will ich hier auch mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Blaster teilen - andere mögen sich gerne anschließen.
Formfaktor ist im Großem und Ganzen recht gut. Hier wurde halt sehr von den Elementen beim Realsteel kopiert, aber man halt immer form follows function. DIe BK1S finde ich von der Größe her nicht übertrieben, habe aber keinen Vergleich mit der BK2S.
Beim Schießen macht der Blaster erstmal einen Heidenlärm, mit Heimlichkeit ist da eher nichts. Zumindest nach dem ersten Schuss nicht mehr.
FPS-Messungen:
- mit den mitgelieferten Darts: jo ganz ordentlich 172-178
- bunte Mischung (Dartzone, Worker,...) 125-137. Gut, ich wollte ja eh schauen, ob ich sub150 oder sogar in der 130er Bereich komme, aber das war dann schon recht ernüchternd.

Noch ein Dämpfer für meine Laune war dann aber, dass nach ca 2 Dutzend Darts der Blaster nicht mehr richtig cyclet - der Bolt bleibt so eins ... zwei Zähne vor der Endposition immer stehen und muss manuell zu Ende geführt werden. Dabei war es egal, ob in Single oder Auto. Lipo war eigentlich frisch aufgeladen ... ich schaue morgen nochmal. Für heute bin ich bedient.
Klingt ja wirklich sehr ernüchternd.😵‍💫 Schade. Warte auf weitere Erfahrungen von dir bzw. Lösungsansätze für das Zahnradproblem.
Den Kauf werde ich erstmal zurückstellen...

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das habe ich auch im discord schon gelesen, Ursachen hatten sie dort aber noch nicht veröffentlicht.

Nixer

Blasted Kenner
Komisch, die ganzen Reviews waren alle frei von solchen Fehlern.
Nur der YT Kanal von BCFF hat da Probleme behoben, aber ohne konkrete Symptome zu nennen :(

Zuletzt bearbeitet:

Nixer

Blasted Kenner
So, gestern mal meine BK2s in Betrieb genommen. Hatte leider nur Zeit für ein paar Schüsse durch die Werkstatt.
Das mit der Lautstärke kann ich bestätigen. Tut schon ordentliche Schläge.

Performance hat sich aber gut angefühlt.
Chrony-Ergebnisse folgen noch die Tage.

Ebenso wie Präzisions-Test-Ergebnisse.

mani44

Blasted Kenner
So, gestern mal meine BK2s in Betrieb genommen. Hatte leider nur Zeit für ein paar Schüsse durch die Werkstatt.
Das mit der Lautstärke kann ich bestätigen. Tut schon ordentliche Schläge.

Performance hat sich aber gut angefühlt.
Chrony-Ergebnisse folgen noch die Tage.

Ebenso wie Präzisions-Test-Ergebnisse.
Danke für die ersten Infos. Wie muss ich mir die Lautstärke vorstellen? Nightingale? Getunte Stampede?

Zuletzt bearbeitet:

Nixer

Blasted Kenner
Mit ner Nightingale kann ichs nicht vergleichen. Das ist n anderer Sound. Aber ja, getunte Stampede, das triffts ganz gut. Tut aber nicht so wackelige, plastik-Schläge wie bei der Stampede. Hört sich stabiler an. Ist halt nen Springer. Irgendwas bewegt sich halt schnell.

Nixer

Blasted Kenner
Doppelpost wegen neuen Messwerten:
mit Worker Gen3+He 1.0g:
Min 137 fps
Max 160 fps
Avg 150 fps

Die Darts waren aber auch nicht ganz frisch. Bin aber im großen und ganzen zufrieden. Und auch die Lautstärke muss ich nochmal relativieren. Wenn man dryfired ists natürlich schon n ziemlicher Schlag. Aber normales schießen find ich gar nicht so laut. Ist find ich deutlich leiser als bei der Stampede.
Zur Präzision kann ich noch nichts sagen. Dafür müsst ich mal besser sortierte Darts verwenden.

Ein Punkt der mir etwas negativ aufgefallen ist:
Bei der BK2s wird der Akku in der Schulterstütze untergebracht. Dafür hat die Schulterstütze so ne Kappe die man abnehmen kann. Die geht aber unglaublich schwer raus. Das muss ich mir mal anschauen wie man das verbessern kann. Auf der YT Kanal von bcff hab ich dazu auch schon was gesehen.

Weiter Erfahrungsberichte folgen, wenn ich die Zeit find.... wo ist die hin? :ehm:

Edit:
Was mir gerade noch einfällt und mir noch nicht 100% gefällt: Der Swicht zum Umschalten der Modi bleibt beim Drehen am Griff hängen. Da muss ich noch die Unterseite ein wenig abfeile und am Rand wahrscheinlich anschrägen, dass das da sauber drüber läuft.

Zuletzt bearbeitet:

mani44

Blasted Kenner
Doppelpost wegen neuen Messwerten:
mit Worker Gen3+He 1.0g:
Min 137 fps
Max 160 fps
Avg 150 fps

Die Darts waren aber auch nicht ganz frisch. Bin aber im großen und ganzen zufrieden. Und auch die Lautstärke muss ich nochmal relativieren. Wenn man dryfired ists natürlich schon n ziemlicher Schlag. Aber normales schießen find ich gar nicht so laut. Ist find ich deutlich leiser als bei der Stampede.
Zur Präzision kann ich noch nichts sagen. Dafür müsst ich mal besser sortierte Darts verwenden.

Ein Punkt der mir etwas negativ aufgefallen ist:
Bei der BK2s wird der Akku in der Schulterstütze untergebracht. Dafür hat die Schulterstütze so ne Kappe die man abnehmen kann. Die geht aber unglaublich schwer raus. Das muss ich mir mal anschauen wie man das verbessern kann. Auf der YT Kanal von bcff hab ich dazu auch schon was gesehen.

Weiter Erfahrungsberichte folgen, wenn ich die Zeit find.... wo ist die hin? :ehm:

Edit:
Was mir gerade noch einfällt und mir noch nicht 100% gefällt: Der Swicht zum Umschalten der Modi bleibt beim Drehen am Griff hängen. Da muss ich noch die Unterseite ein wenig abfeile und am Rand wahrscheinlich anschrägen, dass das da sauber drüber läuft.
Super, vielen Dank für deine Eindrücke und Messwerte. Das hilft mir und bestimmt auch vielen weiteren Usern weiter, auch deine Ausführungen zur Lautstärke. Nun wird der Blaster für mich wieder interessant. :)

Nixer

Blasted Kenner
Hab heute mal die Feder gecheckt. Die Nexus-Federn passen perfekt rein. Für Tuning hoch und runter also perfekt.

Hab außerdem einige Verbesserungen an der Kappe vom PDW-Stock vorgenommen.
1. Ne schwächere Feder in den Verschluss rein gemacht. Ist überhaupt nicht notwendig, dass die so stark ist und man sich die Fingerkuppe kaputt macht beim Akku-Wechsel.
2. Sitzt der ganze Deckel seeehr spack in dem Loch. Unten etwas Material mit der Feile abgenommen. Jetzt geht die Kappe richtig angenehm leicht raus.
3. Die Nuten an den Führungsschienen des Stock sind oben innen nicht angeschrägt. Das führt dazu, dass der Verschluss nicht einfach reinrutscht. Mit der Feile überall ne kleine Phase angefeilt und jetzt läufts wie Butter.

Alles in allem etwas schade bei dem Preis. Aber auch alles keine großen Arbeiten. Wenn man weiß, was man tut, ne Sache von 10 Minuten.

Bilder dazu folgen noch. Sitz grad beim Kuchen im Cafe 🤤

Edit: mir is noch was eingefallen:
Den Mode-Switch an den Ecken mitm Cutter etwas angeschrägt, und schon läuft er sauber über die Kante vom Griff 👍

Und dann hab ich noch mit der Nexus1.4 Feder rumexperimentiert. Hab die jetzt auf ne Länge gekürzt, dass die grad so 1-2mm Spiel hat im entspannten Zustand. Damit hab ich jetzt folgende FPS:
125 max
105 min
117 avg

Etwas zu niedrig. Da hab ich wohl 1-2mm zu viel abgeschnitten 🙈 zum Glück hab ich noch eine Feder übrig.

Zuletzt bearbeitet:

Nixer

Blasted Kenner
Ja, muss noch ein paar Messungen machen, aber Schnitt 120 wär schon gut :D
Will ja das Optimum rausholen 😇

Roughanddistressed

Blasted Kenner
Ich pack das mal einfach hier rein:

Nixer

Blasted Kenner
Hab mir bei meinem 3d-Drucker des Vertrauens @ShortLucky ein paar Teile für den Talon Mod bestellt.

Mir ist das Thema mit dem Dryfire bei nem Full-Auto etwas suspekt.
Ich hab ein paar Talons mit den Stopper-Dingern von @Rainbow .
Da sollte die BK2s dann nen Jam erkennen und aufhören zu cyceln.

Mal sehn. Umbau auf Talon macht aber eh Sinn.

David Kö

Auf Blasted zuhause
es gibt mehr Talon teile zu drucken?
ich hab nur die schleif anleitung gefunden und den Magwell trichter in talon form.

find die Leistungs Updates ja ganz schön.
technisch gesehn bin ich am überlegen ob ich mir fürn 10 nicht einfach mehr megs kaufe und die eigenmarken mags für den blaster verwende, dann kann ich als secend nen talon blaster nehmen ohne die angst keine mags mehr zu haben..

Nixer

Blasted Kenner
Bei Blackraisins sind ohnehin schon 4 Mags dabei laut Beschreibung.

Oder stimmt das nicht, @Nixer?
Ja, das stimmt. 4 sind dabei. Und für 10€ bekommst auch 5 von den extendern bei blackraisins.

es gibt mehr Talon teile zu drucken?
ich hab nur die schleif anleitung gefunden und den Magwell trichter in talon form.
Ja, brauchst noch nen neuen Mag Release. Mehr Teile gibts dann aber nicht zu drucken.

Edit: wenn du noch etwas wartest, kannst meine 4 Mags haben :D

Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
es scheint so, als haben nahezu alle händler, die den blaster erst importieren müssen, nur die gelbe version. aber seit wann ist die falsche farbe ein problem für uns hier ? :D

Nixer

Blasted Kenner
@Bmag einer von den Kanadiern hat das Problem mit dem hängenden Bolt gelöst, indem er die Zähne vom Zahnrad, die oben stehen, wenn der Pusher nach vorne frei sein sollte, etwas dünner gemacht hat.
Seiner Einschätzung nach ist da der Pusher immer hängen geblieben. Danach waren seine Probleme weg.

Actionandi

Lernender Modder
So, hatte nun endlich mal Zeit die BK2s zu chronen: knapp 160 Avarage, Spitzen bis 168.

Mit BK1S Kit: recht konstante 172 Avarage, Spitzen bis 180+.

Alles mit den mitgelieferten Zius Bamboo Darts. Hab ähnliche Ergebnisse mit Worker Gen3 1,0 g , ABER auf 36 mm gekürzt. Damit klappt das prima und so gut wie keine Jams Wenn die Darts dann etwas "abgeranzt" sind, dann kommt es ab und an zu Jams....

Das Phänomen mit dem "nicht komplett einrastenten Hebel" kam nur mit längeren Darts bzw. auch bei gekürzten Bamboos. Sonst nie. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

Insgesamt weiterhin ein top Blaster. Ich denke ich werde das BK2s Setup weiter verwenden. Liegt für mich besser in der Hand. Und die Mehr FPS sind nice to have, wenn benötigt. Due Laufverlängerung der BK1s ist halt Plastik und fühlt sich dementsprechend auch nicht so wertig an.

Übrigens andere Läufe passen nicht ohne weiteres (Swift).

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten