medusa
Auf Blasted zuhause
Vielen Dank, @Dominik 
Der Bodeneffekt steckt mit im Cw- (Luftwiderstandsbei-)wert. Der wird ja experimentell ermittelt und beinhaltet deshalb alles, was zum Widerstand beiträgt.
Zum "Bodeneffekt" gibt es eine nette kleine Geschichte aus meiner Zeit bei der DLR:
Ich hatte (wegen LARP-Pfeilen) einen meiner Physikerkollegen gefragt, was die günstigste Form für das Schaumsoffpolster wäre, wenn die Front flach sein muß.
Er sagte dazu, das sei ein rückwärts fliegender Kegel. Und, daß es wahrscheinlich komisch klingt, wenn er sagt, daß ein rückwärts fliegender Kegel (also mit der flachen Seite nach vorne) weniger Luftwiderstand hat als ein Kegel, der mit der Spitze nach vorne fliegt.
Der Grund dafür ist die Wirbelstraße, die sich hinter einem flachen Boden ausbildet. Luftwirbel sind für den größten des Widerstandes verantwortlich, auch z.B. die kleinen, die sich an einer unebenen Oberfläche bilden.
Beim rückwärts fliegenden Kegel legt die Luftströmung sich an die Kegelspitze an und wird ohne nennenswerte Wirbelbildung wieder zusammengeführt. Ergo: weniger Widerstand.

Der Bodeneffekt steckt mit im Cw- (Luftwiderstandsbei-)wert. Der wird ja experimentell ermittelt und beinhaltet deshalb alles, was zum Widerstand beiträgt.
Zum "Bodeneffekt" gibt es eine nette kleine Geschichte aus meiner Zeit bei der DLR:
Ich hatte (wegen LARP-Pfeilen) einen meiner Physikerkollegen gefragt, was die günstigste Form für das Schaumsoffpolster wäre, wenn die Front flach sein muß.
Er sagte dazu, das sei ein rückwärts fliegender Kegel. Und, daß es wahrscheinlich komisch klingt, wenn er sagt, daß ein rückwärts fliegender Kegel (also mit der flachen Seite nach vorne) weniger Luftwiderstand hat als ein Kegel, der mit der Spitze nach vorne fliegt.
Der Grund dafür ist die Wirbelstraße, die sich hinter einem flachen Boden ausbildet. Luftwirbel sind für den größten des Widerstandes verantwortlich, auch z.B. die kleinen, die sich an einer unebenen Oberfläche bilden.
Beim rückwärts fliegenden Kegel legt die Luftströmung sich an die Kegelspitze an und wird ohne nennenswerte Wirbelbildung wieder zusammengeführt. Ergo: weniger Widerstand.
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