Moin,
ich bin jetzt über 30 und aktiver Rollenspieler... über die Seite hier bin ich gestolpert, weil ich nach NERF Mods gesucht habe. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, meine NERFs umzulackieren und größere O-Ringe einzusetzen.
Zu den NERFs bin bereits im Kindesalter gekommen. Allerdings waren sie meinen Eltern damals zu teuer und waren glaube ich auch einige Zeit nicht in Deutschland erhältlich... nun bin ich älter, verdient mein eigenes Geld und daher im Besitz einiger NERFs.
Speziell verwende ich sie für die NORDCON, eine Rollenspielmesse in Hamburg, bei der seit einigen Jahren ein sehr unterhaltsames Zombie-NERF-Spiel gespielt wird.
Ich habe mich in der Angelegenheit schon vor einiger Zeit mit der Polizei an meinem Wohnort in Verbindung gesetzt um mich zu erkundigen, wie die Gesetzeslage da ist. Von der Abteilung für Jagd- und Waffenangelegenheiten habe ich dann auch eine Antwort erhalten. Da sie euch hier sicherlich auch etwas bringen kann, dachte ich, ich teile euch das gleich mal als "Einstand" mit:
Nerf-Waffen zählen, auch umlackiert und sonstwie gemoddet als Spielzeug. Das schließt natürlich keinen Haftpflichtanspruch bei Verletzungen aus. Der Beamte wies mich darauf hin, dass er keine Aussage zum Versicherungsrecht machen kann, bei Verletzungen durch Spielzeug wird aber eben angenommen, dass alle Parteien das Risiko vor Beginn kannten. Wenn ihr also jemanden sagt, dass eure Nerf gemoddet ist, kann derjenige sich nicht im Nachhinein beschweren.
Bei realistisch lackierten NERFs kann es zu einer Verwechselung zu realen Waffen kommen. Auch wenn man aus der Nähe eine NERF als unrealistisch und als Spielzeug identifizieren kann. Man sollte es daher niemals auf eine Konfrontation mit Beamten ankommen lassen, wie oben beschrieben.
Im Normalfall wird aber kein Großeinsatz der Polizei eingeleitet, wenn jemand mit einer Nerf von einem Polizisten gesehen wird und es zieht auch keine Anzeige nach sich.
Ein persönliches Erlebnis meinerseits: Ich habe Live Rollenspiel gespielt (Vampire Live) und stand mit einer Softair (ab 16, vor der Änderung der Waffengesetze) draußen herum. Ein Streifenwagen hat mich gesehen und die Polizisten sind deutlich vorsichtig und nervös auf mich zugekommen. Nachdem sie die Waffe begutachtet hatten und auch die LARP-Waffen, die ich unter dem Mantel hatte, war alles in Ordnung. Einer der Polizisten war regelrecht fasziniert und begeistert... der andere war ziemlich sauer und hätte mich wohl am liebsten verprügelt. Glaubt mir aber, so eine Situation wollt ihr nicht erleben. Für mich gilt seitdem, so lustig es auch sein mag, keine Waffe in der Öffentlichkeit jede Waffe so gestalten, dass auch Laien den Spielzeugcharakter wahrnehmen können.
Aktuell möchte ich meinen NERFs einen realistischeren Look verpassen, vom Konzept her planen meine Frau und ich etwas in Richtung Endzeit & Postapokalytisch. Um den Spielzeugcharakter nicht zu verlieren, werden meine NERFs aber um die Mündung leuchtend rot lackiert, die Magazine kriegen eine schwarz-gelbe Markierungen (wie Absperrband) und ich überlege, an passenden Stellen grüne Leuchtdioden einzubauen. Der Gesamtstil soll in Richtung nuklear betriebene Laserwaffe gehen. Wie man sieht, geht es mir insgesamt mehr um optische Mods als um Leistungssteigerungen.
Achja, mein Arsenal: Stampede, Longstrike, Barricade, Maverick, Raider, Recon. In der Post sind aktuell eine Vulcan und eine Longshot.