@Kommandante - vielleicht auch ein paar Sachen von einem alten Scavie zu deiner Idee aufs Fate zu gehen.
Zuerst einmal: Finde ich gut!

Zweitens: Überlege dir sehr gründlich vorab was du dort willst. Großveranstaltungen wie das Fate ziehen immer wieder jede Menge neue Leute an. Du bist also nicht der erste Neuling da und wirst auch nicht der letzte sein. Was halt wichtig ist, wie willst du einsteigen. da es im FATE ja keine NSC's (Nicht Spieler Charakter) mehr gibt, sondern nur Hintergrundgruppen und wie im Falle der Duster als GSC (Geleiteter Spieler Charakter) wirst du da als SC (Spielercharakter) oder GSC aufschlagen. Was du dir immer vor Augen halten solltest ist, das ca. 90% der Spieler auf dem Fate "Stammspieler" sind und eine Menge davon haben ihren Charakter über viele Jahre hinweg aufgebaut. Diesen Charakter einfach umzunieten macht relativ wenig Spaß und zwar aus folgenden Gründen.
1. Wir spielen ein LARP, das bedeutet das wir uns Charaktere ausdenken und die "aufziehen" wie einen Vogel, eine Katze, etc. Also hängt dein Herz irgendwie dran.
2. Alteingesesene Charaktere haben eine Menge Freunde, dei es sehr übel vermerken wenn du einfach so aus Lust und Laune heraus jemanden umnietest.
3. Da es ein LARP ist wollen wir Rollenspiel haben. Jemanden zu überfallen, Ihn auszurauben, ins Bein zu schiessen und dann hämisch grinsend mit der Beute abzuhauen, um den Erlös in Lolas Lounge oder bei den Hells Bells durchzubringen sorgt für Spiel. Dir, weil du die Sachen verhökern kannst (Handelsspiel), dann weil du das Geld ausgibst (Funspiel), deine Paranoia weil dich jemand sucht (Konfliktspiel) und dem ausgeraubten bringt es Arztbesuch (Verwundungsspiel), vieleicht war er mit Dingen von jemand anderem unterwegs (Konfliktspiel) er beuaftragt seine Kumpels dich zu suchen (Konfliktspiel). Du siehst also so etwas kann einen Unterschied machen. Wenn du einfach nur jemanden umnietest ist das Leben des Charas vorbei. Wenns ein guter Rolenspieler ist, geht er vom Spielfeld (nachdem er sich beim Institut gemeldet hat) und startet als jemand anderes und erkennt dich nicht. Es kann also sein das du damit durchkommst, aber niemand hat weiteres Spiel gehabt und naja OT kommts immer raus und du wirst halt dann sehr schnell von anderen Spielern links liegen gelassen.
Ich habe mich vor 6 Jahren als ich das erste mal auf dem Fate war für einen Scavie entschieden. Wir Scavies sind nicht die mutigsten und Kämpfen nur dann wenn wir in die Ecke gedrängt werden, dann aber bis aufs Messer. Wir gehen ehr nach der Schlacht über Schlachtfeld und sammeln ales verwertbare ein und versilbern es dann. Ich habe in den ganzen 6 jahren Fate und den 10 Cons gesamt auf den ich als mein Chara war weniger als 10 Schüsse abgegeben und habe eine Menge Spaß gehabt und viele Interessante Leute kennen gelernt. Heute schulden mir ca. 90% der Stammspieler auf dem Fate den einen oder anderen Gefallen, ich kriege überall was zu Essen udn zu trinken umsonst. Komme ohne kosten in jede Kneipe, Show und kriege den einen oder anderen Tip wie ich ein paar Chids machen kann.

Naja und im letzten Jahr hatte ich ein Candellight Diner mit Frau Leutnant von den Stahlern

in der Schlotzeria (erstes Haus am Platze), Livemusik, 5 Gänge Menue

und hab nichts dafür bezahlt

- so kann man auch Spiel machen
Also überlege dir was du machen möchtest (les dich durch die ganzen Hintergrundgruppen) und frage gezielt wenn du etwas nicht verstehst oder dir nicht ganz klar sein sollte. Dann überlege dir wo dein Charakter herkommen soll und überlege dir eine grobe Geschichte dazu (schliesslich willst du dich ja auch mit Leuten unterhalten und jeder fragt einen Neuen wo er denn her kommt und bitte nicht die alte Bunkergeschichte). Überlege dir was du auf dem Fate erleben möchtest. Überlege dir dann wie du zu Chids kommst (Handeln, Arbeiten, etc.), du brauchst pro Tag ca. 100 Chids. Dann fange an an deiner Klamotte zu basteln. Jede Gruppierung hat immer etwas andere Klamotten und hebt sich dadurch von allen anderen ab. Vermeide Schwarz! Vermeide Flecktarn! und Vermeide schwarzes Flecktarn!!! Der Blaster ist so ziemlich das unwichtigste, der kommt wenn du mit deiner Klamotte und deiner Hintergrundgeschichte fertig bist. Wenn du dann denkst das du fertig bist, baue einen zweiten Charakter, es könnte ja sein das du an einen schiesswütigen Newbie gerätst und du schwupp di wupp tot bist, dann ist es gut einen zweiten Chara in der Hinterhand zu haben
In diesem Sinne: Willkommen im Ödland Kleiner, wenn du dich anstrengst wirst du auch mal einer der Großen. Mann sieht sich.
Jefe
Scavie
Boss von Jingxx
Veranstalter von Cat Fights