Larp-Basteleien: Ausrüstung und Bekleidung, Endzeit, Zombie, Steampunk

Mazna

Super-Moderator
Also die Folie hat das Schwert in keiner Weise härter gemacht, trägt aber auch so dünn auf, dass man damit keinerlei Rauhigkeiten beseitigen kann. Bei meiner Bügeleisen-Methode passt das ganz gut, für weitergehende Beurteilungen fehlt mir aber schlicht die Erfahrung.

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Sieht nach dem gleichen aus.

Bin gespannt wie sich das im Einsatz macht. Hab auch noch ne Dose da.
Preisich den alternativen aus dem Larp-Waffenbau leider nicht wirklich überlegen.
Aber man müsste sich net 2 Produkte ins Haus holen

Das_Leguan

Blasted Kenner
Also auf den gängigen Endzeitcons, vor allem dem Modrowgorod, ist Camouflage extrem ungerne gesehen, nur als Hinweis.
Ansonsten... keine Ahnung!

P

PlopAutsch

Guest
Die Frage ist jetzt, ist das Modrowgorod denn für zukünftige Veranstaltungen überhaupt noch von Bedeutung? Es hiess doch laufend, dies Jahr wäre das letzte Mal.

Das_Leguan

Blasted Kenner
Nun, ich denke das hängt vor alle mdavon ab, ob sich Leute zum Aufstocken der Orga finden, vor allem aus den NRA-Kreisen. Ich würde weiter machen wollen, zumal alles da ist und nur georgat werden muss.

P

PlopAutsch

Guest
Wär schade drum. So von aussen betrachtet find ich das Format ansprechender als das Fate

Pjotr Sputnik

noch neu dabei
Gibts noch und nix anderes gehört.
Die Gründe warum kein Camouflage ist ja wohl klar. Sonst kommen diese ganzen Milsim Heinis die keiner will. Ich suche darum ja auch nach besonderen Mustern, am besten 2. WK. Würde auch Blümchenstoff nehmen. Die Suche nach der richtigen Farbe is aber schwer!

Das_Leguan

Blasted Kenner
Wow, 1m Jersey für 15€ find ich heftig. Ok, er ist Bedruckt, aber normalerweise kauf ich den für 4€/m.
Trotzdem cool, würd ich gerne ne Mütze oder so drauß nähen.

prace1991

Neuling
Hallo! mal ne allgemeine Frage: Plane schonmal Ausrüstung, Klamotten, etc. und wollte mal fragen wie ich mir am besten ein Holster für ne Hammershot/ Sweet Revenge bastle :/
Hatte überlegt sowas wie ein Quick draw Western Holster zu machen (zumindest der Stil und wie er sitzen sollte). Aus welchem Material könnte ich solch ein Holster fertigen? Habe mal nach echtem Dickleder geschaut aber ich musss sagen, die Preise find ich jenseits des menschlichen :D
Hat jemand ne Idee welches stabile Material ich vllt auch mit Kunstleder zusammen verarbeiten kann, damit ich vllt in etwa die Stabilität von nem Echtlederholster bekomme?

eddy

Lernender Modder
Mit Kunstleder verkleidetes PVC. Das Zeug aus dem man Bodenbeläge macht. Da bekommt man in Baumärkten oder so schon mal billige Reststücke.

prace1991

Neuling
Mit Kunstleder verkleidetes PVC. Das Zeug aus dem man Bodenbeläge macht. Da bekommt man in Baumärkten oder so schon mal billige Reststücke.

Das ist schon ne ziemliche gute Idee :) Kunstleder und PVC miteinabder verkleben oder irgendwie PVC zwischen Kunstleder und nem anderen Stoff (Holsterinnenseite) vernähen?

eddy

Lernender Modder
Kann man mit Pattex Classic, Pattex Compakt, Kövulfix o.ä. kleben. Es geht aber auch Nieten, Nähen, mit Schnüren oder Bändern aneinander nesteln. Ich suche mal meine Fotoapparat, dann zeig ich was.
Edit: Verflixt schwarze Nestelschnur auf schwarzem Grund lässt sich arg schlecht fotografieren.

Nicht ganz was ich meinte, aber sowas geht auch.
http://www.armamentarium.de/images/product_images/popup_images/51_0_W80102001.jpg

Das hier meinte ich:
http://www.fabelan.de/data/_uploaded/image/Shop/DSC05770klein.JPG
Man kann dann auch die Bänder so eng setzen, oder sogar selbstüberlappend, dass man die Kante des Kunstleders und des PVC damit verdeckt.

Die einzelnen Schichten kann man dann wie folgt zusammenfügen:
+ = Kunstleder
* = PVC

++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++

Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Ich hab für Leóns vegane Holster PVC-Bodenbelag (Kork-Imitat) verwendet. Die weiße Trittschalldämmung habe ich nach dem Zuschneiden einfach mit brauner Farbe lackiert.

PVC_Lederarbeiten_Gruppenfoto.JPG

Edit:
Formangepasste Holster gehen damit aber nicht. Da empfehle ich immer noch Leder, Stärke von 1,5 bis 2 mm ist ausreichend und da kosten Stücke von 30x40 cm so um die 15 Euro, also noch gut bezahlbar.

Rebound

Auf Blasted zuhause
Ja, kannst Du.
Ich mache ab und an Schwertscheiden für LARP Schwerter daraus.
Allerdings überziehe ich die danach mit dünnem Leder, wegen der Optik.

Egal ob Du nun Leder oder Linothorax/Sandwich Bauweise verwendest, wichtig ist, dass Du keine Hinterschneidungen hast.
Also die Scheide muss an jeder Stelle so breit sein, dass Die Verdickung an der Spitze durchpasst.
Dazu polsterst Du die Waffe an all den dünneren Stellen auf.

Beispiel:
Wenn ich eine angepasste Scheide für "Stich" baue, (sollte ja jeder kennen) dann ist die Klinge Blattförmig.
Bei einer auf Passung genähten Scheide wäre die Klinge am Ende zwar Lederverkleidet, aber eben nicht mehr zu ziehen...

Bild oben = falsch!
Bild unten = richtig!

schema-stich.jpg

Das selbe gilt für andere Objekte...
Vertiefungen polstern!
zB mit in Form geschnittened Styropor.
Dann das ganze mit ein paar Lagen Frischhaltefolie umwickeln, damit man es danach auch wieder rausbekommt und sich nichts festklebt.

Hier noch mal als Schema Bild für einen Blaster.

Bild oben = falsch!
Bild unten = richtig!

Schema.jpg

Ich hoffe das Prinzip war verständlich.

Zuletzt bearbeitet:

prace1991

Neuling
@Rebound: Ja war verständlich bis dahin :clap:
Spielt es eine Rolle bei der Technik, welche Stoffe ich dafür nehme oder würden zum Beispiel auch alte dünnere Tshirts aus normalem Baumwollgemisch gehen? Gibt bestimmt einige alte weiße Shirts von denen ich ich mich trennen kann :D

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten