So ich versuch hier mal das gesamte Projekt nach und nach in Bildern hochzuladen:
Die Idee

1. Laufverlängerung: mittels Kabelkanal
2. Ladegriff-Mod: Da es auch langläufige Flinten mit Schulterstütze und Pistolen-Ladegriff gibt, werde ich den foregrip-mod erst durchführen, wenn ich einen dementsprechend guten Ladegriff gefunden habe.
3. Magazin-Rohr: Der Optik wegen, denke ich immer wieder darüber nach, ein zweites Rohr unter dem Lauf einzubauen. Dies ist jedoch das Magazin der Schrotflinten und würde (da die Raider ein Stangenmagazin nutzt)
keinen Sinn machen. Die Umsetzung wäre jedoch denkbar einfach: am Gehäuse die graue Kappe absegen, Rohr rein und am Ende des Laufes mit 2 verklebten Kanalschellen befestigen.
4. Trageriemen: Für eine bessere Befestigung eines Trageriemens, müsste eine Öse am Ladegriff und eine weitere bei der Magazin einfuhr befestigt werden. Schmeißt man sich die Flinte über die Schulter, nutzt man die lange trageweise. Bei der kurzen trageweise soll die Flinte schräg vor der Hüfte, Lauf abwärts, hängen.
5. Kimme und Korn, stets nach vorn: gemäß dem Grundsatz in der Waffenlehre habe ich von einer alten Softair-Pistole eine Kimme abgebaut... mal schauen, ob sich nicht eine schöne/s Kimme/Korn anbringen lässt (siehe 1.Bild, links).
Soviel zur Theorie!
Der Anfang (Raider-Schulterstütze oder Recon???)

Die Recon-Schulterstütze wäre aus taktischer Sicht besser, wegen dem Magazinhalter.
Das Einzige was mich an dem Ding nervt, es ist biegsam wie Gummi.
EDIT: Dank Decoder wird ggfs. die Schulterstütze gemoddet; thx.
Derzeitiger Endstand.
Die Mündung ausgebaut, etwas Schleifarbeit, den Original Lauf einfach entnehmen und einen Standard-Kabelkanal einfügen...

Hinweis: Da die Wand des Kabelkanals dicker ist, als der ursprüngliche Lauf, muss hier gut angepasst werden, damit die Darts nacher nicht hängen bleiben.
Das wird wohl das einzig schwierige an diesem Mod sein.
Die Schelle sitzt bei 30cm. Ich kann mich noch nicht entscheiden wielang der Lauf werden soll und lass noch etwas Zeit vergehen bevor ich weitermache.
Doch wird länger als 30cm sicherlich bedeuten, dass die Waffe unhandlicher und die Reichweite darunter leiden wird.
Als Ausrüstung habe ich derzeit das Recon-Taclight (kommt oben auf die Tac-Rail), eine LED-Taschenlampe für den Ladegriff oder via Schelle unter den Lauf montiert und ggfs. (falls es gut aussieht) ein Zielfernrohr eines alten Luftgewehres mit 2xopt.Zoom.
Für Anregungen und Vorschläge bin ich jederzeit Dankbar.