NIGHTHUNTER79
Auf Blasted zuhause

Da ich bei meiner Vorabsuche im Netz nicht wirklich fündig wurde, was die Internals und die Moddingmöglichkeiten der Buzz Bee Rail Raider / Monorail Blaster betrifft, habe ich mich dazu entschlossen, eine ganz kurze Moddinganleitung zu schreiben, damit man weiss, was auf einen zukommt und damit man alle Federn und Kleinteile wieder an die richtige Stelle sortieren kann. Ausserdem ist das Öffnen des Blasters auch nicht so ganz einfach, weshalb ich dazu auch noch ein oder zwei Sachen schreiben werde.
1. Öffnen des Blasters:
Der Blaster ist an mehreren Stellen verklebt. Zum einen vorne an der Frontkappe, die sowohl den Lauf als auch den oberen Teil (Magazin) umfasst. Hier hatte ich zunächst bei einem defekten Blaster (den ich ja irgendwie eh öffnen musste, um ihn wieder funktionsfähig zu machen) geschaut, ob man den Kleber mittels heissem (nicht kochendem!) und kaltem Wasser etwas anlösen kann. So wirklich geklappt hat es nicht, die Kappe ist zwar runtergegangen, aber dabei in mehrere Stücke gebrochen. Beim funktionieren Blaster, den ich modden wollte, habe ich dann zu einer etwas anderen Methode gegriffen. Sie scheint zwar etwas radikaler, hinterlässt aber am Ende wenn man es richtig macht, kaum sichtbare Spuren. Dafür habe ich die Schrauben des Blaster an der Mündung etwas rausgedreht und ein scharfes Cuttermesser mit frischer Klinge in den Spalt zwischen den beiden Shellhälften geführt. Dieses kann man dann sauber entlang der Shell durch die Kappe ziehen und diese somit in zwei Teile schneiden. Wichtig ist dabei, dass man das Messer wie beim Schneiden mit einer Schere leicht schräg Stück für Stück entlang der Shell führt. Wenn man alles richtig macht, sieht man am Ende kaum noch, dass das vorher mal ein einziges Teil war:

Das größere Sorgenkind war dann aber das durchsichtige Teil am Magazin. Dieses ist an mindestens 6 Stellen verklebt. 4 mal an den Clips, mit denen es am Blaster befestigt ist und dazwischen auch mindestens an einer Stelle auf jeder Seite. Bislang weiss ich nicht, wie man das zerstörungsfrei abkriegt, zumindest konnte man bei meinem ersten Versuch deutliche Spuren am Sichtfenster sehen:

Beim zweiten Blaster sieht man (nach dem Lackieren) nichts mehr, da hier die Schäden etwas geringer ausfielen und ich die unteren 5mm mitlackiert habe (siehe unten). Ich kann hier nur raten, mit äusserster Behutsamkeit vorzugehen und Stück für Stück mit dem Cuttermesser unter die Shell zu gehen und diese vorsichtig nach und nach anheben und vom Kleber zu befreien. Man wird das Ding aber vermutlich nicht ohne Macken entfernen können, also seid euch darüber bewusst...

2. Internals:
Hier sei erstmal erwähnt, dass man zum Modden des Blasters nicht unbedingt alles zerlegen muss, was sich im Blaster befindet (was uns sehr zugute kommt, denn da sind einige Kleinteile verbaut, die echt nervig wären wenn man die wieder zusammenfügen müsste..). Auf die Kleinteile werde ich nicht eingehen. Wer diese gerne -aus welchen Gründen auch immer- auseinandernehmen möchte, kann seine Erfahrungen damit gerne hier in Bildern hinzufügen ^^
Ladeklappe (2 Teile unten, 2 miteinander verschraubte Teile oben), Abzugsfeder:

Catch (die weisse Wippe mit der Feder). Man sieht hier auch gleich, wie die Feder platziert werden muss. Das Magazin ist oben übrigens mit Metallstiften in der Shell fixiert, diese sollte man tunlichst NICHT herausziehen, da man sonst die Sprungfedern wieder einfädeln darf, was mir zu anstrengend war (deshalb hab ich es auch nicht ausprobiert ^^) .

Springrest, Feder, Plungerrod und Plungertube:

Rückholfeder fürs Dartlager, Störklappe, Das verschraubte Teil oben ist dafür verantwortlich, dass das Magazin richtig funktioniert, ich habs nicht aufgeschraubt, da es nicht nötig ist (Es sei denn, man möchte sich an einem kleinen Mod versuchen, der das Handling mit Nerf Elite Darts extrem verbessert, dazu dann unten gleich mehr...). Hier hat sich beim defekten Blaster die Wippe (unter der ganz rechten Schraube) verklemmt, sodass der Dartvorschub blockiert wurde. Nur falls jemand mit diesem Problem hier mal vorbeischauen sollte... Um diesen Fehler zu beheben, kann man sicher auch einfach von unten durch die Klappe ran (wenn man weiss dass das der Fehler ist ^^)

Wo wir schon bei der Störungsklappe sind, diese ist mit 2 Teilen an der Shell verschraubt (hier nur die rechte Seite, ist auf der linken aber identisch).

Das dürfte erstmal alles sein, was die Internals betrifft, falls jemand noch weitere Anmerkungen dazu hat, füge ich die gerne ein...
3. Tuning:
Auf Thingiverse bin ich auf ein paar Teile gestoßen, die dabei helfen sollten, eine Longshot-Tuningfeder zu verbauen. Da diese doch wesentlich größer ist, als die Stockfeder, hat mich das etwas verwundert, aber die Plungertube ist groß genug, also warum nicht... Hier erstmal der Link zu den Teilen : https://www.thingiverse.com/thing:5380299
2 Teile werden an den Springrest geklebt (bzw man kann da auch einfach ne Lage Isotape drumwickeln, dann kann man es auch wieder einfach entfernen... diese Teile sorgen dafür, dass die Feder nicht über den Springrest rutscht. Das zweite Teil sitzt innen auf der Kappe, damit die Feder mittig sitzen bleibt und kein Spiel hat, gleiches für den Plungerrod/Plungerhead. Die Longshot Feder ist ausserdem länger als die Stockfeder, weshalb die Feder bereits etwas komprimiert werden muss, damit man den Springrest verschrauben kann. Wer schlau ist, schraubt also zuerst den Springrest fest und bringt dann die Plungertube und das Magazin an Ort und Stelle ^^

Die Leistung liegt jetzt bei etwa 85-90 fps, da ginge sicher noch etwas mehr, aber fürs Larpen reicht mir das durchaus.

Desweiteren habe ich die "Buzz Bee Monorail/Rail Raider magazine misfeed fix plate" von RhinoAus verbaut, die dafür sorgt, dass Elitedarts sauber vom Magazin weiterbefördert werden.
Diese Platte wird einfach unter der Ladeklappe verbaut. Dazu Schrauben hinten etwas lockern, dann die Ladeklappe um 90° drehen und rausnehmen, dann kann man die Platte einfach reindrücken. Kein Kleben, kein Schrauben =)

Damit habe ich keinerlei Probleme mit nicht-Buzzbee-Darts gehabt, allerdings könnten bestimmte Dartsorten mit großen Dartköpfen stecken bleiben (Whirlwind Darts z.B.).
Ein weiterer TOP Tip wurde in folgendem Post festgehalten:
improving reliability on monorail blaster
Ich werde dazu demnächst noch ein paar Bilder machen, die ich hier einfügen kann und auch einiges dazu schreiben, damit man das Ganze auch wieder problemlos einbauen kann ^^
Mit diesem Mod konnte ich die Railraider dazu bringen, Nerf Elite Darts ZUVERLÄSSIG zu feeden und zu verschiessen. Die Lösung des Problems scheint so einfach, wenn man sich diesen Mod anschaut, aber da muss man erstmal drauf kommen =) Vielen Herzlichen Dank an @flatten_the_skyline fürs Aufstöbern und ein noch größeres Dankeschön an den Verfasser (dessen Name ich gerade nicht rausfinden konnte... )
Zuletzt bearbeitet: