Nerf Ultra Dorado Modtutorial: 9 Dart Elite Modkit der Ultra Two verbaut -ein Job für Tweaker!- XD

Stupid Nerd Blasters

Angehender Modder
Mit der Nerf Ultra Dorado zum Elite Battle?
Ja, mit dieser Anleitung!

Dorado.png

Hierzu habe ich das 9 Dart Elite Modkit für die Ultra Two von Gavin Fuzzy "einfach" in die Dorado geschupst...doch denkste, Flöte piepen, so leicht ist das denn doch nicht! Es gibt kleine aber feine Unterschiede & die klären wir hier.

Doch erstmal Schrauben raus, es sind zwei deutlich Längere verbaut, die Position seht ihr hier (Rest ist gleichlang, im Dartstorage oben evtl. 2 Kürzere):

Dorado Mod 1.png

Zunächstmal geht es nach der Modanleitung von Gavin Fuzzy, die ich hier nach Kauf des Modkits sicher mal zu Rate ziehen darf.
Also erstmal wie unter dem Link, den ihr auch unter "bit.ly/GVZinstructions" findet. Neu verkabeln, Cage tauschen, Flywheels ausrichten & an drei Stellen die Shell cutten*:

*Wenn ihr clever seid, schneidet ihr die Dorado Shell am Pusher so wie hier gezeigt, damit die Trommel samt Darts Platz hat, die Shell dort aber von der Seite gesehen keine Öffnung hat:

d1.png

Geschafft? Super!
...aber die Dorado ist auch im Inneren leicht anders beschaffen & es müssen zusätzliche Shell-Schleiferein her (grün/rot bereits bei Gavin gemacht, rot jetzt durchzuführen).

Erstmal muss im Bereich für den Cage noch auf beiden Shellseiten ein halber Verbindungspfosten von Griffstück zu Blaster & unter dem Cage weg (hier noch mit im grünen Kreis).
Direkt daneben, am Fingerguard des Triggers muss ebenfalls auf beiden Seiten noch eine ganz flache Führung weg, die eigentlich nur die Außenshell besser ineinander führt.
Im grünen Kreis eine Kabelführung, die ebenfalls geändert & gefeilt werden muss. Auch braucht es in der gelben Schiene oben eine halbrunde Ausparung für die dickere Cage-Verschraubung:

Dorado Mod 3.png

Hier noch die andere Shellseite (gelb Termistor Platzierung) wo im Cagebreich auch der halbe Verbindungspfosten & die dünne Führung weg müssen.
Aber ihr seht schon, dass auch im Trommelbereich noch links-unten die Ecke wirklich eckig gemacht werden musste.
Auch wurde ein sich von außen in die Shell durchdrückendes Muster innen plangeschliffen:

-Ohne Schleiferein im Trommelbereich passt dat nicht!-

Dorado Mod 4.png

Doch der Wahnsinn nimmt an der zweiten Shellseite seinen Lauf, wo ihr neben Gavins Änderunge & den zwei kleinen Schleiferein im Cagebereich so einiges im Trommelbereich zu bereinigen habt (Kabelführungs-Änderung weiter grün).

Da die Dorado Shell mehr Muster hat, gibt es im Trommelbereich hier mehr auszuschleifen. Alles, was sich in den Trommelbereich von außen durchzeichnet muss weg, ich habe gleich 2-3 Angusspunkte ebenfalls geglättet...dort ist es durch die minimal dickere Trommel echt eng!

Dorado Mod 5.png

Gavins Anleitung durch, alle Kreise freigemacht, kann nun endlich alles wieder rein. Von der Verkabelung sind ja nur noch Triggerschalter sowie Plus/Minus übrig, die noch ans Batteriefach gelötet werden, sollte dann nach etwas tweaking so aussehen:

Dorado Mod 2.png

Nun aber Kasten wieder zu, wichtig ist den gelben Dartpusher beim zusammendrücken der Shell etwas mit z.B. eine Schlitzschraubendreher nach vorne zu ziehen, merkt ihr schon. ;)

Ich habe noch den Dartstorage & den Griff entfernt, um eine bessere Sicht & eine klarere Linie zu schaffen. Vorne noch ein Fensterchen rein, hinten einen "Deckel" auf die Optik geklebt. Die Kante oben bleibt trotz sägen durch eine zweite Schicht der gelben Schiene sogar auch ohne Epoxy-Knete dicht.

Die Rail vom Dartstorage passt super auf den Batteriedeckel, sobald das Ultra Logo runtergeschliffen ist. Für die andere Seite muss ich noch eine Rail aus der Trashbin zaubern.

Dorado Mod 8.png

Dorado Mod 9.png

Dorado Mod 7.png

Und so sieht der Gerät nun aus & brüllt recht gut, ich hoffe es hilft mal jemandem:

Herzliche Grüße, ein Blaster Nerd ☺️

*edit.: Thema Halbdarts, kann er auch...einfach Zwei pro Kammer, dann immer Einen hinterher!

Dorado Mod 11.png

Dorado Mod 10.png

Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Auch wenn ich keine Dorado habe (und mir wahrscheinlich auch nie eine anschaffen werde), muss ich hier mal kurz deine Mühe loben. Ich kann selbst ohne den Blaster vor mir zu haben deinen Arbeitsschritten folgen und die Bebilderung hilft sicher jedem, der sich diesen Umbau vornehmen möchte. :)

Mich wundert nur, dass neben den Anweisungen von Gavvinfuzzy noch so viele weitere Schritte notwendig sind. Das sieht ihm so gar nicht ähnlich, dass er da in der Anleitung was ausgelassen hat. Auf der andern Seite ist Hasbro ja auch dafür bekannt, an ihren Blastern auch kurz nach Erscheinen nochmal Änderungen vorzunehmen, also kann es durchaus sein, dass je nach Version mehr oder weniger Schleiferei nötig ist (Die Raptostrike kam z.B. in min. 3 Versionen direkt bei Markteinführung des Blasters raus. V1 hatte ne Ladestandsanzeige hinten, V2 hatte zwar noch die Aussparungen in der Shell, kam aber ohne Ladestandsanzeige und V3 kam mit ner veränderten Shell, bei der die Aussparungen entfernt wurden).

Wie auch immer, eine sehr schöne Anleitung und vielleicht findet ja durch dich nun der ein oder andere Ultrablaster zur einzig vernünftigen Dartgröße.

Stupid Nerd Blasters

Angehender Modder
Ganz herzlichen Dank! ☺️
Aber so klar war das dann doch nicht, Gavin Fuzzy hat die Anleitung für die Ultra Two gemacht & die ist so auch absolut rund. Alles Weitere ist shellbedingt nötig, um den Mod in der Ultra Dorado zu berteiben!

Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Auf Blasted zuhause
Danke!

Wundert mich echt das die Dorade geschliffen werden muss für die Trommel.

Spaßeshalber wäre es wohl weniger Arbeit gewesen die Schulterstütze mit dem schwarzen griff an eine Two zu (stecken?) / befestigen? ;)

Ich werde es mal versuchen, habe 4-8 Ultra2 und Doraden für je ne 5€ mal abgestaubt ;)

Stupid Nerd Blasters

Angehender Modder
Gerne!

Im Trommelbereich der Dorado-Shell sind flache Erhebungen durch die Muster draußen...das reicht leider schon um die Trommel nach dem Mod zu blockieren. Wollt ich auch nicht glauben, bzw. hat etwas gedauert, bis ich drauf gekommen bin.

Ultra Two verbinden? Ultra two hab ich nicht (mehr)... :D

Und dir immer munter ran ans Werk!

Anhänge

• Nerf Ultra Two Mod Lack 1.png
    Nerf Ultra Two Mod Lack 1.png
    1,3 MB · Aufrufe: 5

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten