Ich hasse dieses "das ist aber nicht save" gejammere!
Und ja es ist gejammere mit 3 Ausrufezeichen. Wieviele Leute deuten nen Schlag mit nem Kolben an? Wieviele Leute deuten nen schlag oder nen tritt an? Wie schnell bekommt man in nem Handgemenge sowieso irgend nen Teil ab? ich könnte ewig so weitermachen...
Versteht mich nicht Falsch ich bin absoluter Verfechter von lieber 3 mal zuviel gesicherten als einmal zuwenig gesicherten Waffen und Gegenständen. Ich bin absolut für Verantwortungsvolles kämpfen, ich bin dafür das sich jeder vorher gedanken macht wie er was polstern kann um seinem Gegenüber im schlimmsten Fall keinen blauen Fleck zuzufügen.
Aber Leute es ist ne Plastik Gun. Es hat im ernstfall wenn einer mal da frontal reinfällt mehr Verletzungsrisiko als wenn ich jemandem versehentlich mit ner nicht mehr gepolsterten Stelle erwische. Ich ahbs of genug gesehen das jemand mit seinem Kolben nen schlag gegen Gegner X andeutet, erst einmal hatte jemand davon eine Polsterung dran. Passiert ist einmal was, es hat sich bis dahin und dannach niemals jemand drüber beschwert. Den Leuten ists einfach egal solange nix Passiert. In dem einen Konkreten Fall wurde dann gefühlte 6 Stunden drüber diskutiert warum derjenige nicht seinen Kolben gepolstert hat. (passiert ist bis auf einen kleinen roten streifen übrigends garnichts, weniger Schaden als wenn jemand gegen ne Tischkante läuft) Genau da schließt sich der Kreis aber ein jeder weiss das es nicht zu Guten Spielstil gehört jemandem wie auch immer mit nem ungesicherten Gegenstand nen Schlag anzudeuten. in 99% aller Fälle passiert auch nix, aber das macht man einfach nicht. Auf der anderen Seite wierrum sollte man bedenken das wenn man 120% im Spiel ist handelt an im ersten Moment intuitiv, und dann kommen solche blöden Situationen zu stande wo man sich noch im selben Moment denkt: "Fuck, das war jetzt nicht die feine Englische Art". Passiert eben. Wenn ich jetzt jemanden sehe der sich wenigstens vorher die Gedanken dazu macht es eben zu verhindern und meinetwegen noch das Verletzugsrisiko auf 99,99% zu senken finde ICH das eher unterstützenswert.
Und nix für Ungut Cain, aber wenn ich jetzt lese: "uh das ist zu unsafe, nimm lieber nen Schlagring" muss ich mir ERNSTHAFT an den Kopf fassen! Isses also sicherer wenn ich nen dünnes Stück Schaumstoff um die Hand binde und damit nen Schlag andeute oder das mit einem Komplett in Schaumstoff gehüllten Kolben von ner Gun tue? Die Argumentationskette von wegen "pro Schlagring / contra Gepolsterter Kolben" muss mir mal bitte jemand näher bringen, ich versteh es nämlich nicht wo das "safe" sein soll.
Wenn ich ne Nan hangemenge beheben will schiebe ich denjenigen lieber mit edr Flachen Hand langsam weg als irgendwelche Schläge o.ä. versuchen anzuwenden. Das ist das sicherste und unterbricht nicht das Spiel, und wenn doch jemand meint "Random gejammer... du kannst mich doch nicht wegschieben... random noch mehr gejammer" entgegne ich kurz die Frage warum er denn überhaupt so nah an mich rankommt, und ob es besser wäre ihm aus kürzester Entfernung auf Teufel komm raus noch nen schlag mit ner Larpwaffe mitzugeben oder so. Spätestens dann hat sich jedes rumgeheule sofort erledigt...
@CC-Top
Holz würde ich generell nicht verbauen in "Polsterwaffen oder ähnlichem", da fällt jemand drauf, die Platte bricht ist das gejammere groß wenn dann würde ich ne GFK platte nehmen. Denn wenn da was bricht dan dröseln sich lediglich die Fasern auf was keine Verletzungsgefahr in sich birgt, ausser villeicht ein paar juckende Splitter an der Hand oder so... Das ist schlimmstenfalls ärgerlich

Und ja ich baue auch in Larpschilde keinen festen Kern da gibt es zig bessere Alternativen als diese antquierte Technik.
@ Grom
Nimms nicht krumm aber: keine harten Objekte an Polsterwaffen? Bitte? Das in Zeiten wo 99% aller Leute ihr Griffe mit Blei vollpumpen und der so hart wie geht sein muss? (das kann ich dir aus Erster hand sagen) Einem rutscht die Waffe aus der Hand und zack richtest du mehr Schaden an als wenn du jemandem mit einer ungepolsterten Stelle einer Plastikgun streifst.
Die Breitseite von fast jeder professionell gebauten Klingenwaffe wo 6mm Material drauf ist? Wie oft schlagen Leute bitte rein aus dem Affekt mit der Breitseite nen von der Seite kommenden Gegner? Das passiert häufiger als man denken mag, und das ist auch nicht gerade ohne Schmerzen.
Der GFK Stab selbst da drin? Ab ner gewissen Schlagstärke haust du einfach den Schaumstoff durch bzw kann der nichtmehr alle Kraft aufnehmen und man erwischt sein gegenüber mit dem Kernstab. Da würde ich die Leute die zu feste zuschlagen auch auf locker 40% beziffern. Jede Waffe die ich zur Reperatur bekomme sehe ich von innen und weiss genau wie der Kampfstil der Leute aussieht, und da wird einem teilweise schlecht wenn man das sieht. Und das ist alles weniger schlimm als wenn ich jemandem mit nem Ungepolsterten teil der nerf gun treffe?
Ich finde das nicht, und würde wenn man die Anwendungshäufigkeit der Kampftechniken relativiert die Verletzungsgefahr als schlimmstenfalls gleichwertig einstufen.
Ja und Leute die Total ausrasten sind IMMER diejenigen die den Kampf über den sie sich beschweren verloren haben. Ich hab in 10 jahren Larp noch NIEMALS was anderes erlebt! Abgesehen davon finde ich das solche Leute mit so beschränkter Sicht eh zuhause bleiben sollen, denn wer ausrastet wenn er verliert und die ausredem im "unsafen" Spielstil des Gegners sucht (aus welchen Gründen auch immer) mit dem will ich nicht Spielen der soll zuhause bleiben! Der vernünftige Spiler greift rechtzeitig in die Situation ein und weisst das gegenüber mehr oder minder Sachlich auf seinen unmut zur Technik etc. hin. Dann gibts auch keine Probleme.
Irgendwie hab ich mich jetzt in Rage getippt, sorry...
Mein Fazit ist:
Es ist nicht jedermans Spielstil, keine frage. Meiner isses nicht. Aber wenn ich lese das jemand diesen Spielstil hat kann er seine Sachen besser Polstern als es drauf ankommen zu lassen. Ich würde sogar soweit gehen und sagen das rund 60% aller Spieler Schläge andeuten, bzw andeuten würden, und das es eher unterstützenswert ist wenn sich da jemand Gedanken zur Sicherheit macht, als wenn man ihm das ausreden will.
Und zur Sicherheit sei nochmal gesagt, ich bin auch gegen die Ursprungsidee dieses Threads! Es ist ebenfalls ÜBERHAUPT NICHT mein Spielstil!
Aber manchmal nervt mich diese eindimensionale Sichtweise einfach! Und wenn ich dann das wort "Safe" lese kann ich davon nicht ablassen. Weil die meisten Leute erstmal schreien ohne drüber nachzudenken.
Edit:
Versteht mich nicht falsch, ich will niemanden Beleidigen oder angreifen das soll nur der (okay, etwas rabiatere) Denkanstoß sein...