Quad-Wheel Blaster mit technischen Mitteln zur Erhöhung der Genauigkeit Die Smartgun

Euler

Neuling
Nachdem schon im Nicht-Nerf Hobbys Thread eine Diskussion dazu Aufkam habe ich man einen Thread dazu erstellt.
Konkret geht es um einen Multistage Flywheel Blaster mit 4 Wheels pro Stage. Angetrieben werden die Flywheels von je einem Brushless Motor. Da Brushless Motoren in ihrer Drehzahl, anders als Gleichstrommotoren, vollkommen variabel und exakt kontrollierbar sind. Dadurch soll dann ein geeignetes Programm die Flugbahn des Darts so anpassen können, das man Faktoren wie Wind oder Entfernung des Ziels beim zielen vollkommen ignorieren kann.
Das Programm soll allerdings keinesfalls selbst zielen, sondern nur Umwelteinflüsse ausgleichen können.
Der aktuelle Plan sieht vor:
3 Stages
mit 4 Flywheels pro Stage
ein Brushless Motor pro Flywheel
(fast(je nach platz))jeder Motor bekommt einen eigenen Umrichter(ESC)
Und das alles gesteuert von einem Arduino oder PI

Zuletzt bearbeitet:

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Pippo (PewTech) hat schonmal rechts-links variation in die Pewpew einprogrammiert. Ich würde dir auch empfehlen mit zwei wheels anzufangen, single stage und vielleicht nur für distanz zu kompensieren wenn du einen geeigneten distanzsensor findest und verbaust

Wind (entlang der Flugbahn) erfassen stelle ich mir sehr schwierig vor, wenn du nicht nur generelle umgebungsdaten aufgreifst oder eine kleine Wetterstation an den spielfeldrand stellst.

Jakelikan

Blasted Kenner
Mit was für einem Akku willst du dieses Monster betreiben :)? Aber klingt theoretisch möglich, nur bei dem Wind bin ich auch noch skeptisch.
Es gibt auf yt n Video von nem brushless 230fps flywheeler mit ich glaube 20 flywheels oder so 😅 (leider finde ich den Link grade nicht). Das Projekt erinnert mich ein bisschen daran

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich weiss, es geht bei unsrem Hobby nicht immer um die einfachste Lösung zu nem Problem, aber warum nicht einfach weiter links / rechts zielen? ^^ Ich stelle mir das in nem Outdoor Battle bei wechselnden Windbedingungen äusserst schwierig vor, das Ganze zuverlässig einzustellen... Selbst wenn der Wind konstant von immer derselben Seite aus bläst, müsstest du doch bei jedem Schuss erstmal checken, in welche Richtung du zielst... Es sei denn, du bewegst dich wie bei Space Invader und schiesst immer nur nach Norden ^^

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ich würde mal sagen, das ganze thema ist mehr ein "weil es (vielleicht) geht" und auch eher für zielschiessen als für battles.

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Mir kamen grad doch ein paar Sachen, bei denen so ein Projekt ganz gut helfen könnte. Wahrscheinlich hab ich nur nicht weit genug gedacht ^^

Wie wäre es mit nem stationären Blastergeschütz, das ne hohe Feuerrate hat und mittels der Wheels absichtlich die Darts so streut, dass ein bestimmter Bereich abgedeckt wird?

Oder in Kombination mit einer Kamera, die dann vom anvisierten Nullpunkt aus die Richtung des Ziels erfasst und dann die Wheels automatisch so anpasst, dass die Darts ins Ziel gehn? Quasi nen Aimbot für Nerfbattles xD

Nerf Smartgun xD

Zuletzt bearbeitet:

Q-43

Lernender Modder
Du meinst wie ne Standard Rapidstrike mit Elite Darts ^^
In dem Fall hat man vielleicht mehr von der Nerf-Nuke Variante
Mal abgesehen davon finde ich die ursprüngliche Idee schon ziemlich heftig, da je nach geplanter Anwendung (tragbarer Blaster oder Geschütz / aktives Gefecht oder Zielschießen / etc. etc.) und Ausführung ein ganzer Batzen an externer und interner Faktoren berücksichtigt werden muss.
Die Frage ist außerdem, wie wie viel Kontrolle du überhaupt über die Einzelansteuerung der Motoren benötigst bzw. erreichen kannst.
Zur Flugbahnkorrektur z.B. müssten nur die Motor-Drehzahlen der letzten Stage an der Mündung individuell angesteuert werden, da der Dart durch die vorangehenden Stages ohnehin linear durch den Lauf geführt werden muss ( es sei denn, du planst etwas mit flexiblem Lauf). Bei jeder vorangehenden Stage musst du also lediglich auf Synchronizität der Drehzahlen achten.
Die nächste Frage ist, wie stark man die Flugbahn des Darts über Drehzahlkontrolle der Motoren überhaupt abwinkeln kann. Da die Darts nur wenig wiegen, sich nur begrenzt beschleunigen lassen (u.a. wegen Eigenverformung) und stark von Wind und Schwerkraft beeinflusst werden können, wäre es ggf. nötig, die Flugbahn um bis zu 45° zu korrigieren, wenn man den Blaster auf große Distanzen mit Lauf auf Sichtlinie abfeuern will (was bei Konfrontation definitiv einen gewissen "Stun"-Effekt aufs Gegenüber hätte).

Persönlich schwirrt mir eher die gegenteilige Herangehensweise durch den Kopf. Um die Korrekturberechnung auf die äußeren Einflüsse zu minimieren würde ich den Blaster auf eine möglichst konstante Streuung und Reichweite zu trimmen. Die Korrekturergebnisse würde ich dann versuchen, in eine Zielhilfe (z.B. ein Display mit sich-korrigierendem Fadenkreuz oder eine AR-Ansicht mit voraussichtlichem Zielpunkt des Darts) umzusetzen, die mich beim Ausrichten des Blasters unterstützt. Einige der Knackpunkte hierbei wären allerdings u.a. wie & wo man den Sensor zum anpeilen des Ziels und die Zielhilfe selbst befestigt.

Euler

Neuling
Windmessgeräte kann man inzwischen relativ klein bauen zb mit Ultraschall oder Lasern. Das ganze soll dann selbstlernend darauf trainiert werden den Dart immer genau aufs Ziel( da wo der Blaster hinzeigt )zu lenken. Die Motoren anzusteuern sollte auch kein Problem werden, da ich die Umrichter selbst bauen möchte mit na PMW Frequenz von ca 200 kHz. Das ganze wird allerdings open loop sein, wie bei QCWDRSSTC Buck-Konvertern, weshalb die Frequenz sehr variabel ist. Das Funktioniert so:
Wenn die Spannung am Ausgang zu hoch ist wird der Buch-MOSFET abgeschaltet
Und wenn die Spannung zu niedrig ist angeschaltet.
Allerdings braucht man dann noch ein kleines Hysterese-Netzwerk, damit die Schaltfrequenz nicht gegen unendlich geht…
Wie weit die Drehzahl der Motoren die Flugbahn des Darts beeinflussen kann werde ich testen müssen, ist halt schwer vorherzusagen. Die Energieversorgung könnte tatsächlich zum Problem werden, deshalb werde ich das ganze vermutlich so bauen, das die Rotatsionsenergie der Flywheels in Supercaps zurückgespeist werden kann mal schauen wie viel das bringt.
Die Feuerrate des Blasters sollte eigentlich nur durch das Magazin und den Pusher beschränkt sein und wird vermutlich bei typischerweise maximal so 50 liegen, auch wenn das kein normales Magazin mehr mitmacht.

Smartgun ist ein cooler und passender Name dafür werd ich übernehmen.

Leider muss noch ein anderes Projekt fertig werden, bevor ich hier groß was machen kann. Deswegen wirds wol erstmal Theorie bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten