Reparatur x shot turbo Advance

Blacky1181

Neuling
Hallo,

ich bin neu hier, hab mir gestern und heute Zeit genommen und das Forum durchforstet aber nichts zu meinem Thema gefunden.

Ich habe in nem Bundel auf eBay unter anderem eine X Shot Turbo Advance gekauft. Wusste vorher schon, dass sie nicht richtig funktioniert, bin aber nicht ganz ungeschickt was Reparieren von Dingen angeht, deswegen hab ich gedacht ich versuchs mal.

Problem ist, dass die Pfeile nicht immer abgeschossen werden, so als würde kein Druck an der Trommel ankommen. Rein optisch sieht im Inneren alles gut aus.
Hat jemand hier Erfahrung mit dem Modell?
Meine Vermutung momentan entweder die
O-Ringe machen nicht mehr richtig dicht oder das Trommelmagazin sitzt nach dem Drehen
nicht richtig. Oder kann es auch sein, das alte Darts irgendwann nicht mehr richtig funktionieren und man das Thema durch Tauschen der Darts beheben kann?

Anhänge

• IMG_20250412_213202.jpg
    IMG_20250412_213202.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20250412_213206.jpg
    IMG_20250412_213206.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 11

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Hallo. Spontan kann ich nichts erkennen, ist ein bischen suspekt. Mein erster Verdacht geht in Richtung Plungertube. Wie sieht das denn mit dem Dichtungsring aus. Ist der sehr trocken? Dürfte eigentlich kein Grund sein, warum nicht geschossen wird, ist jedoch immer ein guter Anfang. Hier könnte man mit etwas Schmierfett (für den technischen Gebrauch) helfen. Auch kann man den Dichtungsring mit Teflonband etwas unterfüttern, dass er besser abdichtet (ohne zu reiben).
Dann wär emeine Frage, warum die Darts nicht abgeschossen wurden. Drehte sich die Drommel, der Dart hatte nur nicht genug Druck?

Dominik

Auf Blasted zuhause
Bei Blastern mit Air Restrictor kann es bei alten und weichen Darts passieren, dass der AR den Dart nach vorne drückt und so frühzeitig schließt, was einen schwachen Schuss bewirkt.

Die Zuru hat aber glaube ich keinen AR, das wäre dann raus.

Zuletzt bearbeitet:

Blacky1181

Neuling
Die Dichtungsringe waren leicht fertig, also nicht komplett trocken.
Werde ich aber definitiv nach fetten und die Idee mit dem Teflon werde ich auch ausprobieren.
Die Trommel dreht sich einwandfrei.
Manchmal werden die Darts einfach nur etwas nach orne geschoben, wenn man lädt.
Manche fliegen ganz schwach und dann wieder so wie es eigentlich sein soll.
Deswegen meine Vermutung, dass aus irgendeinem Grund manchmal der Druck weg ist.

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Halt mal deinen Daumen (Luftdicht) im zusammengesetzten Zustand vor die Öffnung des Plungertubes und drück ab. Dann merkst du, ob Luftdruck ankommt. Wenn der Plunger durchrauscht ist da was gewaltig undicht. Wenn er nur langsam vor geht, ist alles ok mit dem Luftdruck (was warscheinlich nichtd er Fall sein wird)
Das mir dem Air Restriktor halte ich auch für möglich. Ich bin mir nicht sicher, ob der Bleaster keinen hat.
Vieleicht sind deine Darts auch durch und rutschen deshalb einfach nach vorne bevor es los geht

Dominik

Auf Blasted zuhause
Manchmal werden die Darts einfach nur etwas nach orne geschoben, wenn man lädt.
Manche fliegen ganz schwach und dann wieder so wie es eigentlich sein soll.
Deswegen meine Vermutung, dass aus irgendeinem Grund manchmal der Druck weg ist.
Überprüfe mal die Dichtung zwischen Trommel und Plungertube, kann sein, dass die nicht mehr richtig dichtet.

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
1744541443441.png

Air Restrictor!
Vieleicht hilft es schon, neue Darts zu benutzen...
Die Erklärung wäre, wie Dominik schon andeutete, dass der Dart so locker in der Trommel sitzt, dass die Nase vom Air Restriktor den Dart nach vorne schieben kann. Dadurch wird die Plungertube vorzeitig geschlossen und die Luft kommt nicht beim Dart an.
Passiert gerne, wenn man die Darts in der Trommel lagert.

Zuletzt bearbeitet:

Blacky1181

Neuling
Ihr seid echt super.
Luft kommt in beiden Positionen ich denke ich bestelle jetzt mal neue Darts und checke nochmal die Dichtungen Fette alles ab.
Die Dichtung an der Trommel sieht OK aus. Muss mal schauen, ob ich was finde, mit der ich mir die neu und etwas höher machen kann.

Blacky1181

Neuling
Ich hab mir noch ein paar Nerf Darts organisieren können.
Dichtungen innen hab ich mit etwas Teflon "unterlegt" und frisch gefettet und schon funktioniert alles wieder, so wie es soll.
Also hauptsächlich ein Problem mit den alten Darts. Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.
Viele lieben Dank, an alle, die hier Feedback gegeben haben.👍🏻

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten