Modding-Optisch Staub malen

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Hallo

Ich möchte den teilen meiner neuen nerf, die Plastik darstellen sollen einen staubigen Look verpassen, weiß jemand, wie ich das mache?

eddy

Lernender Modder
Aus großer Entfenung mit hellgrauem oder hellbraunen/beigen Sprühlack kurz gegennebeln. Am besten vorher a irgendetwas herumprobieren um das gewünschte Ergebnis zu ermitteln.

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Das ist nicht das was ich meine. Ich dachte da eher an einen Effekt wie Wüstensand der sich in den Ritzen sammelt.

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Genau so was hab ich gesucht!

Kann man das ganze am Ende mit Klarlack versiegeln, oder verläuft es dann?

Zuletzt bearbeitet:

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Pigmente und Lack sind allerdings auch nicht immer sehr einfach zu handhaben.
Erzeugt man erstmal ne Staubschicht, nach seinen Vorstellungen und sprüht dann Klarlack drüber ist der Effekt verschwunden. Pigmente sind für richtige Funktionsmodelle (nichts anderes sind Blaster ja) in meinen Augen eher ungeeignet. Klar kann man Matsch darstellen damit, aber nur leichte Staubschichten eher schwierig.

Mazna

Super-Moderator
Tut mir leid, wenn ich dich da korrigieren muss, aber Pigmente sind durchaus auch für Funktionsmodelle zu benutzen !

Meine erste Barricade und meine Tommygun sind mit Pigmenten behandelt und sehen auch nach einer Schicht Klarlack noch staubig aus...

Für den gewünschten Effekt von Rost in den Ritzen rührt man einfach mit Wasser und Mattlack eine sehr dünne Tunke an und lässt das dann in die Ritzen laufen.
Wenn man dann nur noch einmal leicht mit (wirklich mattem!) Lack drüber geht, ändert sich an der Optik nicht viel.
Tendenziell sollte man dann aber eher etwas großzügiger mit den Pigmenten sein, etwas schluckt der Lack nämlich wirklich.
Für größere Flächen kann man auch gut Haarspray als "Haftmittel" benutzen, einfach aufsprühen und sofort Pigmente drüberstäuben.

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Mag sein, ich habe bisher nur Tabletop Panzermodelle Maßstab 1:100 versucht einzustauben und da ist die Staubschicht im direkten Verhältniss zum Modell nunmal nicht so dick.
Sobald ich da den gewünschten Effekt erzielt hatte und dann zur Fixierung auch nur ein wenig Mattlack auftrug, *wusch* wie von Geisterhand nichts mehr zusehen. Ich denke man muss wirklich etwas mehr auftragen als man eigentlich möchte.

Btw verstehe ich das einstauben eh nicht ^^, Mahlwinkelstaub hat doch einen legendären Ruf, so oder so nach einem halben LARP Con alles zu bedecken.
(ja ja Lord of Xenos wird wohl nicht in Mahlwinkel sein, das ging auch mehr an den Rest :p)

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten