Balthazar2026
Auf Blasted zuhause
So nachdem man, trotz schwerer Erkältung , hustend und röchelnd (schleimend …hab ich den Schleim schon erwähnt ?) ins neue Jahr gekrochen ist geht’s nun fix an die Guten Vorsätze:
MEHR ZEIT ZUM MODDEN !
Nicht Quatschen, Bilder posten !!!
Hier also der erste Anlauf/Fortschritt soweit (auch wenn zugegebener maßen nicht alles im neuem Jahr entstanden ist ^^)
Ziel dieses Experimentes ? Einer Raider gehörig BUMMS zu verpassen …und das direkt richtig.
Also bekomm die gute alte Knifte einen kompletten Organaustausch, altes Reverse-Plunger-System raus, Direktes-Plunger-System (in Form eines NF-Plungers) rein.
Und Voila …. Die NiteRaider ! Zumindest so die Theorie.
Sobald der technische Part läuft geht´s an die Optik, genau steht da noch nichts an, aber ein Griffloch Holzschaft wird’s wohl werden. Des weiteren wird der Pumpgriff umgestaltet … aber das wird bei Zeiten Platz in einem anderen Thread finden.
Glücklicherweise sind in modernen Zeiten ne Raider und eine Nitefinder keine kostspieligen Güter und von daher frohen Mutes ans Werk.
So nun Bilder der ersten Bastelattacke
Grober Überblick über die geschlachtete Raider, soweit komplett leer geräumt. Liegt schon etwas länger offen ….Schrauben und Federn zwar gut aufbewahrt ….aber wo welche hingehört? Hätte doch einen Plan machen sollen. Wird aber schon wieder alles zusammenfinden.

Vorbereiteter NitefinderPlungerTube. AR entfernt, Totraum gefüllt und gepuffert. Auf dem Bild ist noch Puffer V1 zu sehen. Ist inzwischen durch nen ordentlich geschnittenen ersetzt wurden.
Die Alu-Breech, keine Ahnung wo das Rohr her ist …lag noch rum und hatte den perfekten ID.
Noch im Rohzustand, muss noch einiges nachgearbeitet werden, sowie die Halterung für den Schlitten angeklebt werden.

Der Schlitten musste nur minimal angepasst werden um den NF-Plunger aufzunehmen


Hier mussten 2 „Sperr-Nippel“ weggeschnitten werden damit alles freigängig ist.

Die Originalgehäuseverstärkung führt den Plunger perfekt.


So das war es für die erste Runde. Einige technische Hindernisse sind im nächsten Schritt zu behandeln.
1.) Auflage für die Feder schaffen. Dabei ist zu beachten das der Plunger hindurch und die Plungertube dran bzw. drüber vorbei kann. Der alte Plunger der Raider bietet sich da an, wird sehen was sich da machen lässt. Erstmal alle bzw. die korrekten Abstände für Breech, tube, Feder, etc pp. ermitteln.
2.) Um das maximum aus der NF Tube zu holen muß ggf der Spannweg verlängert werden (1-2cm nach erster Begutachtung). Sollte aber recht unaufwändig zu erledigen sein.
3.) Catchposition ermitteln, ggf. muss die Plungerstange verlängert werden
4.) Catch montieren und mit Abzug verbinden
Kritik und sonstiges Feedback ? PLS ^^
MEHR ZEIT ZUM MODDEN !
Nicht Quatschen, Bilder posten !!!
Hier also der erste Anlauf/Fortschritt soweit (auch wenn zugegebener maßen nicht alles im neuem Jahr entstanden ist ^^)
Ziel dieses Experimentes ? Einer Raider gehörig BUMMS zu verpassen …und das direkt richtig.
Also bekomm die gute alte Knifte einen kompletten Organaustausch, altes Reverse-Plunger-System raus, Direktes-Plunger-System (in Form eines NF-Plungers) rein.
Und Voila …. Die NiteRaider ! Zumindest so die Theorie.
Sobald der technische Part läuft geht´s an die Optik, genau steht da noch nichts an, aber ein Griffloch Holzschaft wird’s wohl werden. Des weiteren wird der Pumpgriff umgestaltet … aber das wird bei Zeiten Platz in einem anderen Thread finden.
Glücklicherweise sind in modernen Zeiten ne Raider und eine Nitefinder keine kostspieligen Güter und von daher frohen Mutes ans Werk.
So nun Bilder der ersten Bastelattacke
Grober Überblick über die geschlachtete Raider, soweit komplett leer geräumt. Liegt schon etwas länger offen ….Schrauben und Federn zwar gut aufbewahrt ….aber wo welche hingehört? Hätte doch einen Plan machen sollen. Wird aber schon wieder alles zusammenfinden.

Vorbereiteter NitefinderPlungerTube. AR entfernt, Totraum gefüllt und gepuffert. Auf dem Bild ist noch Puffer V1 zu sehen. Ist inzwischen durch nen ordentlich geschnittenen ersetzt wurden.

Die Alu-Breech, keine Ahnung wo das Rohr her ist …lag noch rum und hatte den perfekten ID.
Noch im Rohzustand, muss noch einiges nachgearbeitet werden, sowie die Halterung für den Schlitten angeklebt werden.

Der Schlitten musste nur minimal angepasst werden um den NF-Plunger aufzunehmen


Hier mussten 2 „Sperr-Nippel“ weggeschnitten werden damit alles freigängig ist.

Die Originalgehäuseverstärkung führt den Plunger perfekt.


So das war es für die erste Runde. Einige technische Hindernisse sind im nächsten Schritt zu behandeln.
1.) Auflage für die Feder schaffen. Dabei ist zu beachten das der Plunger hindurch und die Plungertube dran bzw. drüber vorbei kann. Der alte Plunger der Raider bietet sich da an, wird sehen was sich da machen lässt. Erstmal alle bzw. die korrekten Abstände für Breech, tube, Feder, etc pp. ermitteln.
2.) Um das maximum aus der NF Tube zu holen muß ggf der Spannweg verlängert werden (1-2cm nach erster Begutachtung). Sollte aber recht unaufwändig zu erledigen sein.
3.) Catchposition ermitteln, ggf. muss die Plungerstange verlängert werden
4.) Catch montieren und mit Abzug verbinden
Kritik und sonstiges Feedback ? PLS ^^