Colonel Wasp 77 Sammelthread

Foamsnake

Auf Blasted zuhause
oha, dann hoffen wir das er die Released! Das wäre echt eine rießen Hilfe!

Ich habe heute wieder 1000+ darts durchgejagt mit der großen Feder, weil endlich der original upgrade "30CM" Lauf heute ankam.
Ich finde das Befestigungsystem nicht schlecht und will ungern Metalteile verlieren wenn mal welche dabei sind an nem Blaster.

Außer ein regulärer 45cm Lauf (ohne Kerbe zum befestigen) wäre so gut um auf entsprechende Werte zu kommen das ich dann doch die 3D druck Klemm Halterung nehme.

Muss noch entsprechend Darts sortieren und dann per Chrono ordentlich testen. Das hatte mich so mitgerissen, das ich einfach irgendwann nur noch Magazine durchjagte und dabei lachte vor Freude :D. Aber da kommt wenig brauchbares raus für Chroni Werte.

Zuletzt bearbeitet:

Actionandi

Lernender Modder
Es ist geschafft 😁X-D : Wasp Trigger und Catch inkl. Plunger.
Hartnäckigkeit wird mal wieder belohnt. Hab das eben von YT als Link bekommen. Nun die spannende Frage: wer traut sich das zeitnah zu 🤔

Und vor allem: passen die Dateien? Ich brauche ja das "kleine" Teil auf jeden Fall und da beim Plunger auch was abgebrochen ist, den am besten auch gleich mit!
DANKE

Actionandi

Lernender Modder
also wenn du die Datei irgendwo her hast, kann ich das gern drucken (Material müssten wir schauen). Aber ich hab im Moment null Kapazität um das Design zu machen.
Ich hab den Blaster allerdings auch hier (noch eingepackt) und wollte dfür eh ein paar Teile entwerfen (lassen) von daher könnte man das auch aufnehmen.
Sollte es allerings nicht zu komplex sein und aber doch viel aushalten müssen, bin ich Medusa's Meinung und ggf. wäre ein Ersatz aus Metall besser. Ich schau mal ob ich den Wursti erreiche XD
Es ist geschafft 😁X-D : Wasp Trigger und Catch inkl. Plunger.
passen die Dateien? Ich brauche ja das "kleine" Teil auf jeden Fall (gern gleich mal mehrfach, sollte ja fix gehen) und da beim Plunger auch was abgebrochen ist, den am besten auch gleich mit!
DANKE

CYRUS

Neuling
Frohes Neues in die Runde! Danke für Eure Antworten auf meine Fragen und sorry für die späte Rückmeldung, ich bin wohl anderweitig beschäftigt gewesen.

Nun hatte ich wieder Zeit für den Blaster und musste ihn zwangsweise zerlegen, weil ein weiterer Dart bereits beim ersten Magazin "gefressen" wurde und ein Teil davon in der Mechanik stecken blieb, so dass der Blaster dauerhaft von alleine lief, als ob man den Abzug auf Dauerfeuer drücken wurde.

Lange Rede kurzer Sinn - Der Blaster ist definitiv eine Frühgeburt. Hat sehr viele Kinderkrankheiten und das muss jedem vor dem Kauf klar sein: Dies hier ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Bastelprojekt und kein sorgefreies Qualitätsprodukt.

Ich möchte den Engineering-Aufwand des Entwicklers gar nicht in Frage stellen, und das Teil ist für den Preis absolut klasse, aber reif ist das Produkt noch bei Weitem nicht. Bei meinem Blaster war ein Kabel seitens Hersteller innen drin zwischen beiden Schalen eingeklemmt, dadurch wurde die Isolierung beschädigt. Ein Zahnrad stand im Getriebe anscheinend nicht ganz gerade, bedingt durch einen Gussfehler. Eventuell kam durch das eingeklemmte Batteriekabel auch zum geringfügigen Verkanten der inneren Mechanik im Bereich des Verschlusses. Eine Gehäuseschraube war auch durchgedreht, vermutlich ebenso durch das eingeklemmte Kabel, Teile vom Kunststoff-Gewinde vielen nämlich bereits beim Lösen der Schraube. Vermutlich führte dies alles dazu, dass ich dauerhaft die oben beschriebenen Jammer erlebt habe. Nachdem ich alle Fehler beseitigt habe und alle Internals großzügig mit PTFE-Schmierfett versehen habe - und zwar wirklich alles, was irgendwie reibt, dreht, schleift und gleitet - lief der Blaster nach dem Zusammenbau ohne Probleme.

Zu dem abgebrochenen Teil von @Actionandi : Meiner Meinung nach - ist bei diesem Blaster nur Frage der Zeit. Bei so viel Schwung wie das Teil hat, müssen die wesentlichen Teile aus Metall gefertigt sein. Und natürlich sollte man Leerschüsse vermeiden.

Hier noch Paar Bilder von meinem Frankenstein

Eingeklemmtes Kabel:

2.jpeg

Dart-Fetzen am Kolben:

5.jpeg

Dart-Fetzen in der Abzug-Mechanik

15.jpeg

Spritzguss-Fehler am Getriebe (Fassung Gleitlager, mittleres Zahnrad):

16.jpeg

Actionandi

Lernender Modder
Kopf->WandAlso ich hake dieses Projekt Wasp77 ab...
Ich warte ja noch auf 3D Teile um zu schauen: hält oder hält nicht.

ABER hab heute - nachdem ich Tonnen von Darts hier verschickt hatte - nen Hilferuf von meinem Neffen. Da kam letzte Woche nach langer Wartezeit auch ne CW77 an. Ich ihm hatte zwar geraten, die zu stornieren. Aber nungut - wie das halt immer so ist...

Keine 2 Mags später war das Teil laut ihm tot.
Habs vorhin zusammen aufgemacht und: VOLL KATASTROPHE!!! Schaut es euch selbst an. Sogar nen Metallrädchen gebrochen😡.

Ja hab ne Menge von Defekten gelesen. Meist "soll" alles behebbar sein. Aber das hier...
Und ja auch hier ist das gleiche Teil natürlich auch wie bei mir gebrochen.

Bei euch läuft echt alles tippi? 🤔

Anhänge

• 17371415821378954394600621928473.jpg
    17371415821378954394600621928473.jpg
    2 MB · Aufrufe: 21
  • 20250117_201015.jpg
    20250117_201015.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 16
  • 20250117_201035.jpg
    20250117_201035.jpg
    3 MB · Aufrufe: 21
  • 20250117_201039.jpg
    20250117_201039.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Jakelikan

Blasted Kenner

ABER hab heute - nachdem ich Tonnen von Darts hier verschickt hatte - nen Hilferuf von meinem Neffen. Da kam letzte Woche nach langer Wartezeit auch ne CW77 an. Ich ihm hatte zwar geraten, die zu stornieren. Aber nungut - wie das halt immer so ist...

Habs vorhin zusammen aufgemacht und: VOLL KATASTROPHE!!! Schaut es euch selbst an. Sogar nen Metallrädchen gebrochen😡.

Ja hab ne Menge von Defekten gelesen. Meist "soll" alles behebbar sein. Aber das hier...

Mist ey 😕 ist das sonst noch jemandem passiert?

Actionandi

Lernender Modder
Bin nun an den Dateien für den Catch dran und habe die 3D Datei für den Wasp Trigger Switch neu bekommen (als stl). Schein dei hier nicht posten zu können...
Kommt wer an CW67 Gears - die sollen wohl kompatibel sein. Mals schauen ob ich irgendwo eine Alu Lösung für die ganzen Teile auftreiben kann.
Freu mich aber, dass die Wasp bei euch erstmal "halten" - glaube dennoch dass die zig gebrochenen Dart Gates und andere Teile eher für Qualitätsprobleme (je nach Charge) sprechen... Kann hier eigentlich wer in Nylon drucken? 🤔

Actionandi

Lernender Modder
Bitte um Input zum Material wenn die Teile hier 3D bekommen. Was macht Sinn, was lohnt eventuell zu testen usw. Ich hab wenig Erfahrung...

+ kleine Trigger in Nylon?
+ Dartgate: ??
+ Plunger: ??
+ sowas wie Zahnräder- die scheinen ja hier nur aus Metall zu sein...?
+ Zubehör wie Buffet tube??

Tausend Dank

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die Zahnräder sollten aus Metall sein, wobei das gebrochene Zahnrad das abgebildet ist komisch aussieht.
Nach der Farbe erkenne ich kein handelsübliches Metall und die Bruchfläche ist auch ungewöhnlich körnig.
Allerdings hat es Spuren von einem Presswerkzeug, wenn ich raten müsste würde ich sagen das ist entweder gesintert, oder es ist metallgefülltes Pressharz, z.B. Phenolharz, was die Farbe und Bruchfläche erklären würde.

Ob du alles andere drucken kannst hängt von der Form der Teile ab.

Dominik

Auf Blasted zuhause
Von Shapeways habe ich vorletzte Woche was erhalten, darunter lasergesinterte Zahnräder aus PA12.
Die Passform ist ziemlich gut, Achslöcher müsstest du aber aufreiben. Wenn du präzise Maße haben willst musst du ein Versuchsteil sintern lassen und daraus dann die Aufmaße nehmen.

Ob die allerdings solch einem Getriebe standhalten würden kann ich dir nicht sagen, das müsstest du testen.

Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich brauche von jedem Zahnrad die Breite, Zähnezahl über dem Umfang, Außendurchmesser und Innendurchmesser am Zahngrund, sowie die sonstigen Abmessungen.
Alternativm kannst du mir die Reste des Zahnrades auch zusenden und ich ermittele die Maße selbst.

CYRUS

Neuling
Die Zahnräder sollten aus Metall sein, wobei das gebrochene Zahnrad das abgebildet ist komisch aussieht.
Nach der Farbe erkenne ich kein handelsübliches Metall und die Bruchfläche ist auch ungewöhnlich körnig.
Allerdings hat es Spuren von einem Presswerkzeug, wenn ich raten müsste würde ich sagen das ist entweder gesintert, oder es ist metallgefülltes Pressharz, z.B. Phenolharz, was die Farbe und Bruchfläche erklären würde.

Ob du alles andere drucken kannst hängt von der Form der Teile ab.
Das sieht für mich nach Pulvermetallurgie aus:

Metall 3D Druck lohnt sich bei so einem Teil aus Kostengründen nicht

Ich glaube auch kaum, dass hier ein 3D Gedrucktes Nylon-Ersatz auf lange halten wird. Meine Meinung, hier muss eine schwächere Feder hin, selbst die kleinere beigelegte Feder ist für die restlichen Teile eindeutig überdimensioniert. Außerdem verliert der Dart auch seine Stabilität: Bei so einem kurzen Lauf ist beim Austritt an der Mündung noch so viel unverbrauchtes Gas übrig, dass der Dart von Hinten durch den Restwirbel destabilisiert wird und anfängt zu "tanzen". Das sieht man zumindest bei meinem Blaster sehr gut

Zuletzt bearbeitet:

CYRUS

Neuling

Kannst Du denn was zur Lagerung des Zahnrads bei Deinem Exemplar sagen? So ein Bruch ist eigentlich nur möglich, wenn die Achse nicht anständig verbaut war und das Zahnrad nur auf einer Seite gelagert war. Das abgebrochene Teil trägt bei der anständigen Lagerung keine Last und dient lediglich als Abstandshalter. Es reicht ein tropfen Sekundenkleber bei der Annahme, dass die Achse auf beiden Seiten gut gelagert ist. Sind denn die Lagerbuchsen auf beiden Seiten vorhanden? Ich habe ja vorhin Fotos von meinem Blaster gepostet, da war ja bei mir eine Lagerbuchse schief gesetzt.

Actionandi

Lernender Modder
Das sieht für mich nach Pulvermetallurgie aus:

Metall 3D Druck lohnt sich bei so einem Teil aus Kostengründen nicht
Ich schick das ja mal Dominik zu. Jetzt wo ich die Teile nochmals in den Fingern hatte: sind schon Metall, also auch entsprechend Gewicht. ABER die beiden "Abstandhalter " beim vorderen Gear (was ja dann auch die Kraft auf die Feder überträgt) ist irgendein Gemisch. Und ja glaub auch das das nur brechen konnte, weil da irgendwas nicht passte. Würde als Laie sagen: einfach ne kleine Tube "eingeklebt " oder so. Ist auf jeden Fall nicht aus 1 Guss. Aber wie gesagt, warte mal auf Einschätzung von Dominik...

Anhänge

• 17379612032862001288665494023627.jpg
    17379612032862001288665494023627.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3
  • 17379612441322429812424442953522.jpg
    17379612441322429812424442953522.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Actionandi

Lernender Modder
So an die CW77 Fraktion: ich bin seit Tagen dran über diverse Kontakte / Foren usw. Ersatz zu bekommen / bzw. "die Fühler danach" auszustrecken.
Teils mag "wasp77" direkt unterstützen und gibt Dateien frei, teils sind schon "separate" Lösungen im Gespräch usw. Also die Probleme / "Brüche" - selbst bei den Zahnrädern - sind auf jedenfall keine Seltenheit mehr. Und es gibt noch weiterer "Verrückte" die wie ich nach Lösungen schauen....:)

Aktuell im Gespräch sind:
+ neue Gears (einzeln oder als Set)
+ Trigger Switch - der bei mir ja 2x gebrochen war
+ neues Dartgate (vermutlich wenns klappt direkt mit 30-er Lauf als abgestimmte Einheit)
+ eventuell auch ein optimierter Plunger
+ weitere Kleinteile...

Da ich hier bislang der einzige mit diesen Problemen von "gebrochenen" Teilen war: hätte denn wer überhaupt hier Interesse an den Teilen in "metal" oder gar einem "Kit" daraus? "Maschinell bearbeiteten Edelstahl" für die Gears und / oder Alu sind grad im Gespräch. Preise versuche ich grob abzuklären. Parallel teste ich die Tage unter anderem Nylon für den Trigger / Gate - mal schauen. Aber hab wie gesagt eventuell die Möglichkeit das als "metal Komplett" Paket zu bekommen... ;) . Auch schon mal tausend Dank an die bisherigen Helfer hier!

Foamsnake

Auf Blasted zuhause
Also bei mir ist immer noch alles ganz. Kann es vielleicht daran liegen das die charge mit nicht transparenten Hüllen eher / Hauptsächlich betroffen ist?

Zum anderen, Metal internals? Sign me up!

Was meinst du aber mit 'optimierten Plunger'?
Was stimmt mit dem nicht?

Und auch: was genau ist mit Dartgate optimiert gemeint?

Zuletzt bearbeitet:

Actionandi

Lernender Modder
Werd mal die Infos die Tage hier reinstellen. Aber ja es sieht nach Metall (cnc) Kits aus, also alles was bislang kaputt ging wirds geben. Mal als Kombi, mal einzeln. Aktuell wird nach Interesse geschaut, um ein Gefühl für die Stückzahlen zu bekommen... Daher hab ich angeboten "bei uns hier" nach zu fragen...

Dominik

Auf Blasted zuhause
"Maschinell bearbeiteten Edelstahl" für die Gears und / oder Alu sind grad im Gespräch.
Edelstahl, also rostfreier, ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, normaler Vergütungsstahl ist billiger, einfacher zu bearbeiten und auch härtbar.
Aluminium auf keinen Fall nehmen, das ist nicht für die hohen Flächenpressungen von Zahnrädern geeignet.

Ich wurde von @Actionandi über die Möglichkeit einer Replizierung durch Shapeways aus 3D-Daten angesprochen, da sie aber für sein einzelnes Ritzel 170 Euro in Messingguss aufgerufen haben wollte er vermutlich nicht mehr.

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten