Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - 3D Druck Edition

smells like foam

Auf Blasted zuhause
Das Problem hatte ich so tatsächlich auch oft beim Prusa Mini. So wirklich hat nichts geholfen, das einzige was ich mir vorstellen könnte ist Temperatur hoch und Retraction aus. Wird dann halt bei manchen Teilen sehr stringy.

Wenn also jemand ne gute Lösung hätte würde das auch mir helfen😅

Dominik

Auf Blasted zuhause
Aha… zu heiß und oder zu schnell wars…
Zu schnell könnte schon sein, aber eher das Gegenteil von zu heiß, lies noch mal
So wirklich hat nichts geholfen, das einzige was ich mir vorstellen könnte ist Temperatur hoch

Wenn diese Wellen am Ende des Weges auftreten dann könnte es tatsächlich sein, dass der Extruder während dem Abfahren etwas zu kalt wurde, was bedeutet dass für die vorhandene Heizleistung zu viel Material extrudiert werden sollte.

Joshi

Auf Blasted zuhause
Was von beiden ausschlaggebend ist kann ich nicht sagen, aber ich lag 5 grad über der Empfehlung. Und gleichzeitig recht zackig unterwegs. Jetzt ist super…
Ich kenne das vor allem bei diesem elendigen PETG. Wobei da zu heiß eher weniger das Problem is. Glaube ich zumindest…

Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Wenn die Nozzle zu heiss ist, wird das Material an manchen Stellen nicht schnell genug hart und sackt dann ab, vor allem an Stellen wo der Drucker dann sehr langsam (mehr Hitze an dieser Stelle) oder sehr schnell (
weniger Kühlung) ist.

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich bin gerade auf der Suche nach effektiven Leuchtdarts, vor kurzem habe ich mir eine Kiste Worker Gen3 mit der weißen Leuchtspitze geholt und sie zusammen mit Chinaforce-Darts und den Darts von meiner JingZhe (Dartzone-ähnliche Köpfe mit weißem Schaumstoff) in meinem Tracer getestet.

Ergebnis:
Der Schaumstoff der Chinaforce ist im Dunkeln nur schwer zu sehen.
Die Köpfe der Workerdarts leuchten nicht so stark wie erwartet
Die unbekannten Darts waren eine Verheißung, stark leuchtende Köpfe die durch den weißen Körper auch von hinten noch gut zu sehen sind.

Ich bin jetzt auf der Suche nach genau solchen Darts, habe aber noch keine identischen Darts gefunden.
Vermutlich leuchten die Workerdarts nicht so hell, weil die weißen Köpfe von dem UV-Licht nur außen aktiviert werden, weiß es aber nicht genau.

Hat jemand hier schon einmal diese Darts gestetet:
T238
Worker Glow
Workerdarts von aliexpress
Blackraisins-Darts

Zuletzt bearbeitet:

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Ich glaube das ist der falsche KFKA-Thread^^
Zur eigentlichen Frage kann ich aber leider nichts beitragen, weil ich keine der genannten Darts bisher getestet hab: (

Foamsnake

Auf Blasted zuhause
Worker Darts von AliExpress: gen1 schaumkörper? Die leuchten super, aber nach ein Paar Monaten war Schluss bei meinen.....daher...nope

Blackraisins und Worker glow haben den identischen Kopf wie die T238 falls nicht sogar alle drei gleich sind bis auf den Aufdruck bei den T238. ( Der Nachträglich draufgemacht wurde und leicht Abgeht nach ein paar Schüssen durch den Lauf).

Die T238 habe ich auch. Funktionieren nach 2jahren wie am ersten Tag. Sind allerdings Dunkel gelagert.

Das Bild ist quasi : dragon V2 glow Dart links. Worker gen3 mit den weißen Kopf in der Mitte und rechts der T238 Dart.

IMG_20240919_014220_942.jpg

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich glaube das ist der falsche KFKA-Thread^^
Upps.
Wenn es stört kann die ganze Sektion verschoben werden, aber ich habe meine Antwort

Dragon Darts sind bei mir raus, weil die auch in Flywheelern funktionieren sollen.
Bei den Blackraisins sind ja schon auf den Bildern die ungleichmäßig geschnittenen Darts zu erkennen, auch wenn sie die billigsten sind.

Dann werde ich mir mal die T238 und die Worker mit halbtransparenter Leuchtspitze bestellen.

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Hat einer von uns selbst so nen Schablonen Teil gezeichnet, mit dem Man Darts kürzen kann?
Ich hätte Bedarf an einem, dass die "neue" etwas kürzere Variante produziert, für die Mini Talon Blaster und ähnliche Mag in Gripp Blaster.

also so 33-34mm wenn ich das richtig sehe....

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Hiho, kurze Frage in die Runde ob jemand noch filament Reste in Bereich >50g rumliegen hat die er vielleicht loswerden möchte.

Brauch nur gelegentlich einen Klecks Farbe und mag mir nicht unbedingt direkt 1kg auf Lager legen.

😀

Zuletzt bearbeitet:

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Puh. Da bin ich Ergebnis offen.

Rot, Orange, blau, grau

Bevorzugt PLA. ABS und PETG habe ich unter meinen klimatischen Bedingungen noch nicht probiert bin aber skeptisch.

joghurtberserker

Blasted Kenner
Hallo,

Ich habe neuerdings das Problem, dass der Bauteillüfter an meinem Kobra 2 max nicht mehr lüftet.

Der Lüfter am Druckkopf kann als Ursache ausgeschlossen werden. Ich habe einen anderen Druckkopf ausprobiert, auch da läuft dee Bauteillüfter nicht.

In meinem Kopf können, nachdem ich den Slicer auch als Grund ausgeschlossen habe, indem ich einen anderen Slicer benutzt habe, ohne dass es was ändert, nur noch das Kabel zum Druckkopf und das Mainboard als Fehlerquelle übrig bleiben.

Richtig? Oder ist mir da eine mögliche Fehlerquelle entgangen?

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Was meinst du mit "nicht mehr lüftet"? Dreht sich der Lüfter nicht mehr, oder kommt einfach keine Luft am Bauteil an?
Ist der Temperatursensor in Ordnung? Fehler am Board evtl? Kabel lose? Gibt da glaube ich einige Fehlerquellen...

joghurtberserker

Blasted Kenner
Ja er dreht nicht.
Was meinst du mit "nicht mehr lüftet"? Dreht sich der Lüfter nicht mehr, oder kommt einfach keine Luft am Bauteil an?
Ist der Temperatursensor in Ordnung? Fehler am Board evtl? Kabel lose? Gibt da glaube ich einige Fehlerquellen...

Board hatte ich heute draußen, einmal alles abgesteckt, alles wieder dran, keine Änderung.

Habe auch zwei verschiedene Druckköpfe benutzt, also auch verschiedene Hotend, Extruder und Lüfter.
Daher habe ich für mich auch Sensoren wie den Temperatursensor ausgeschlossen.
Der Drucker scheint die Temperatur des Hot end und Betts problemlos zu erkennen. Habe gestern einen Temperaturturm gedruckt, bei dem mir das auch erst richtig klar wurde, dass das Bauteil nicht gekühlt wird, weil die oberen 10mm des Drucks noch kompkett heiß und wie Pudding waren und daher die Überhänge auch auf keiner Temperatur etwas geworden sind.

auf dem Board hatte ich auch geschaut, ob mir evtl. Beschäftigungen auffallen, aber da konnte ich auch nichts erkennen.

Wenn noch jemand Ideen hat gerne her damit, dann probier ich die durch, bevor ich ein neues mainboard bestelle.

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Habe meinen Drucker mal aus dem jahrelangen Dornröschenschlaf geweckt...
PXL_20250201_205359993.jpgPXL_20250201_205342374.jpg
Hat jemand eine Idee in welche Richtung ich zuerst schauen sollte um das zu verbessern?

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten