@Grushak bat mich, heute mal vorbeizuschaun und ein paar Darts zu testen mit nem Brass-Breech, also hab ich meine jetzt fast fertige Longshot mit zu Blasterparts genommen und ein wenig durch den Chroni geballert. Die Ergebnisse waren schonmal nicht schlecht... bei der Gelegenheit habe ich natürlich auch gleich noch den Leistungsverlust des S.C.A.R.s gemessen und dann noch einen Reichweitentest mit und ohne S.C.A.R. gemacht.
Zunächst mal der verwendete Blaster:

Nun folgen die Werte ohne S.C.A.R. und ohne den Laufaufsatz:
jede Testreihe bestand aus 10 Schuss mit unterschiedlichen Darts, die erste mit Standard Elite Darts, die zweite mit Waffleheads und die dritte mit leicht veränderten Waffleheads mit leicht konischem (?) Kopf, also Darts, bei denen der Kopf vorne nicht gleich dick ist wie hinten... ach, ihr versteht sicher was ich meine...
ELITE DARTS: 219 | 209 | 216 | 174 | 224 | 219 | 227 | 173 | 169 | 174 Durchschnittswert = 200.4 fps , Median = 212.5 fps
WAFFLEHEADS: 166 | 148 | 203 | 198 | 175 | 108 | 121 | 121 | 168 | 195 Durchschnittswert = 160.3 fps , Median = 167 fps
"OFFSET"-DARTS: 187 | 199 | 149 | 202 | 196 | 181 | 188 | 198 | 191 | 196 Durchschnittswert = 188,7 fps , Median = 193.5 fps
So... hat zwar mit dem S.C.A.R.-Barrel noch nicht viel zu tun, aber man sieht hier zumindest, mit welcher Leistung man es zu tun hat.
Mit S.C.A.R.-Barrel sind die Werte dann nochmal max 10 fps abgefallen, allerdings gab es auch genug Werte über 200, leider habe ich davon dann keine detaillierten Aufzeichnungen mehr gemacht. Die Leistung sank zwar merklich, aber dafür ist der Reichweitengewinn enorm... Wie das? Weniger fps bedeutet doch eigentlich auch weniger Reichweite, oder? Ne... Lasst mich mal zeigen, wo die Darts mit und ohne S.C.A.R.-Barrel landen...
Ohne S.C.A.R.-Barrel fliegen die Darts kreuz und quer über den Hof, einige davon erstaunlich weit, aber keiner davon kam auch nur annähernd in der Richtung an, in die ich gezielt hatte. Bereits nach 10-15 Metern flattern die Darts nach links oder rechts weg und fliegen in Spiralen ins Nirvana... Ich hab auch ein Video von der Aktion, aber leider sind die Darts so schnell, dass man sie nicht fliegen sieht.
@Grushak und
@Dagobert können aber gern noch was dazu sagen, wenn sie möchten... xD
Und nun mit S.C.A.R.-Barrel:

Man sieht es in der Vorschau sehr schlecht, aber ich habe die Stelle rot markiert... bis zu diesem Punkt sind es schätzungsweise 60m.
Tante Google stimmt meinem Schätzwert zu... :
So... das war wohlgemerkt ein Schuss mit S.C.A.R.-Barrel und dem Longstrike-Frontstück + 20mm Kabelkanal als Rohr, was an sich auch nochmal ordentlich Leistung kostet. Mit allen Anbauten kam der Blaster im Schnitt auf 190fps.
So... weshalb ich nun aber letztlich so viel geschrieben habe... Das von mir verwendete S.C.A.R. sieht folgendermaßen aus:

Es besteht aus normalem 16mm PVC Kabelkanal, der linke Teil ist aufgedickt mit Tape, damit es fest im Blaster sitzt und wird einfach über den Messinglauf gesteckt. Die 8 Strings fangen etwa bei der Hälfte an (man sieht sie, wenn man genau hinschaut) und sind 8cm lang. Jeder String ist um 1/8 versetzt, dadurch erreicht man mit nem Full-Length Dart eine Achtel Drehung im Rohr, was in meinen Augen (nach diesen Weitschüssen) völlig ausreicht.
Auf 12-15m konnte ich mit Hilfe eines Laserpointers relativ genau* auf die A4-Flyer am Rolltor schiessen...
Interessant wäre in meinen Augen aber immer noch eine Möglichkeit, einen Blaster larpsafe zu belassen und dennoch eine höhere Genauigkeit zu erreichen...
*relativ genau = oft nur ca. 5cm an dem A4-Blatt vorbei, aber nach knapp 100 mal Blaster spannen hatte ich dann auch wirklich keine Lust mehr ausgiebig zu testen, zudem ist der Laserpointer sehr wackelig angebracht und (noch) nicht wirklich exakt eingestellt.