Nicht-Nerf Hobbys

Moggih

Auf Blasted zuhause
Wenn ein Star Trek Fan zum 70. Geburtstag etwas besonderes bekommen soll, finde ich die Holzversion etwas mager, die die Kundin ursprünglich haben wollte.

Deshalb:

1701D.jpeg

(Und wenn Sie doch die Holzversion will, hänge ich mir die Schieferplatte halt ins Treppenhaus 😋)

Darq

Lernender Modder
Holz ist wirklich nicht die beste Option. Sci-fi and Cottagepunk passt nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Am Besten wäre natürlich geätztes Messing.

Kann dein Laser eigentlich auch härteres Gestein lasern, z.B. Granit?

Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Du musst nicht zwingend das Messing lasern.
Aye, das mit dem Versuch war auf's Granit bezogen. Stein geht ansich ganz gut. Neben Schiefer habe ich schon mit Muschelkalk und Fliesen rumprobiert.

Messing selbst wird nix werden, da die Wellenlänge vom CO2-Laser weitgehend reflektiert wird und man dann ein Mehrfaches meiner 60W Leistung bräuchte.(@medusa kann da vermutlich zustimmend nicken oder Irrtum aufklären)
Aber die Nummer mit der Lackbeschichtung weglasern und anschließendem Ätzen sollte gut klappen und spart einem den Aufwand von Belichtung, Siebdruck oder ähnlichem. 👍

Euler

Neuling
Ich habe als Hobbys neben Dartblaster noch Leistungselektronik und Mathematik.
Mein aktuelles Projekt in Leistungselektronik ist eine größere Tesaspule (genauer ((Q)CW)DRSSTC 3uF 10kA 70kHz), da plane (und baue bald) ich grad dran.
Beide Hobbys lassen sich auch gut kombinieren, zum Beispiel werde ich in naher Zukunft eine Dominanter mit 6 Brushless Motoren zu betrieben, nicht der Leistung wegen sondern der Präzision. Den Drehstromumrichter (ESC) dazu werde ich selbst bauen. Es ist auch immer praktisch wenn man Leistungs MOSFETS rumliegen hat. Auch wenn die im vergleich zu den Transistoren mit denen ich meistens bastle recht niedlich sind.

Zuletzt bearbeitet:

Jakelikan

Blasted Kenner
Ich habe als Hobbys neben Dartblaster noch Leistungselektronik und Mathematik.
Mein aktuelles Projekt in Leistungselektronik ist eine größere Tesaspule (genauer ((Q)CW)DRSSTC 3uF 10kA 70kHz), da plane (und baue bald) ich grad dran.
Beide Hobbys lassen sich auch gut kombinieren, zum Beispiel werde ich in naher Zukunft eine Dominanter mit 6 Brushless Motoren zu betrieben, nicht der Leistung wegen sondern der Präzision. Den Drehstromumrichter (ESC) dazu werde ich selbst bauen. Es ist auch immer praktisch wenn man Leistungs MOSFETS rumliegen hat. Auch wenn die im vergleich zu den Transistoren mit denen ich meistens bastle recht niedlich sind.
Wie genau beeinflussen 6 Flywheels die Präzision 👀? Das klingt eher nach FULL POWWWWWWEEEEEER als nach Genauigkeit 😅

Euler

Neuling
Bei Gleichstrommotoren ist nie gegeben das sich alle exakt gleich schnell drehen. Bei Synchronmotoren schon.
Und wenns dann mal gebaut ist kann man dann ja testen wie präzise es ist.
Auf jeden Fall wird es aber auch Full Power können.

Jakelikan

Blasted Kenner
Bei Gleichstrommotoren ist nie gegeben das sich alle exakt gleich schnell drehen. Bei Synchronmotoren schon.
Und wenns dann mal gebaut ist kann man dann ja testen wie präzise es ist.
Auf jeden Fall wird es aber auch Full Power können.
Okay, ich bin gespannt ^^ ich vermute, dass ein signifikanter unterschied aber erst mit der Kombination mit einem Bcar erkennbar wird. Das wäre dann aber ein echt krasser Blaster :D

smells like foam

Auf Blasted zuhause
Sternformation mit anpassbaren Drehzahlen der Einzelmotoren für's Trimming der Dartflugbahn.
Dafür reichen drei Flywheels. Sowas hat irgendwer auf Thingiverse auch schon mal für Rival gebaut. Funktioniert da wohl am besten, weil Kugel. In Action und im größeren Maßstab kann man das auch in einem Hacksmith Video, wo sie nen Baseball- (I think) Launcher gebaut haben^^
Der ist ziemlich genau so aufgebaut.

Euler

Neuling
Was mit mehreren Flywheels pro Stage wäre definitiv mal erprobenswert. Solch ein blaster würde sicher an ein AEB herankommen, besonders wenn er noch mehrere Stages hat. Das müsste man dann halt in CAD zeichnen um es zu testen. Besonders wenn man dann den Dart lenken kann, könnte man ja ein kleines System bauen das Wind oder verreisen des Blasters ausgleicht.

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ein derartiges projekt verdient (oder gar verlangt) definitv einen eigenen thread. sowohl das thema "tri-wheel" bzw "quad-wheel" blaster als auch thema "technische hilfsmittel zur erhöhten genauigkeit" :D

Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Auf Blasted zuhause
Statt ein 9 lager bcar, 9 brushless flywheels entsprechend angeordnet? ;) wird halt nicht in ne klassische schmale Blasterhülle passen.

Zuletzt bearbeitet:

Euler

Neuling
Ich hab mal ein Thread dazu erstellt.
Und ein BCAR kann halt nicht die Flugbahn des Darts aktiv angleichen.

medusa

Auf Blasted zuhause
Von der Power her wird man relativ schnell eine Grenze stoßen... dazu hat vor Jahren schon mal jemand aus dem englischsprachigen Bereich was gemacht. Schneller kriegt man die Darts nur, wenn jedes Paar (oder Tripel) von Wheels sich schneller dreht als das Vorhergehende. Das Ganze konvergiert aber recht schnell gegen eine maximal erreichbare Dartgeschwindigkeit.
Für Details müsstest Du mal die Suchmaschinen bemühen...

Ich hatte das damals für eine SF "Railgun" im Kopf, das Projekt aber nie umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten